Frankreich: Netflix ist kostenlos bei Supermarktabo dabei
In Frankreich gibt es Netflix neuerdings ohne Aufpreis zu einem Supermarktabo dazu. Das gilt für das Werbeabo, andere Netflix-Abos gibt es mit einem Preisnachlass.
Netflix schlägt einen neuen Weg ein, mehr Abonnenten zu bekommen: In Frankreich kooperiert das Unternehmen mit der Supermarktkette Carrefour und integriert ein Streamingabo in ein Abo des französischen Supermarkts, der als Carrefour Plus vermarktet wird. In das Carrefour-Abo wird das mit Werbung finanzierte Abo von Netflix im Wert von 5,99 Euro monatlich dazugegeben. Zum gleichen Preis gibt es Carrefour Plus.
Für Kunden von Carrefour Plus bedeutet dies, dass sie das Netflix-Abo rechnerisch gratis dazubekommen. Umgekehrt kann es für Abonnenten des Netflix-Abos ökonomisch sinnvoll sein, stattdessen Carrefour Plus zu abonnieren. Sie erhalten dann die Vorzüge des Lieferdienstes ohne weitere Kosten dazu.
Außerdem sieht die Vereinbarung vor, dass andere Netflix-Tarife ohne Werbung mit einem Preisnachlass von jeweils 5,99 Euro pro Monat im Rahmen von Carrefour Plus gebucht werden können. Damit ist das Carrefour-Abo auch für bestehende Netflix-Abonnenten interessant, falls sie Carrefour Plus ohnehin verwenden oder künftig nutzen wollen. Mit diesem Schritt könnte Netflix neue Abonnenten in Frankreich gewinnen, denen das Netflix-Abo regulär zu teuer ist.
Das bietet Carrefour Plus sonst noch
Abonnenten von Carrefour Plus erhalten beim Kauf einen Sofortrabatt von 10 Prozent für mehr als 7.000 Produkte aus dem Sortiment des Supermarkts. Ab einem Einkaufswert von 60 Euro werden Bestellungen geliefert, ohne dass dafür Versandkosten anfallen. Im ersten Schritt gibt es dieses Angebot in den Ballungsräumen Rouen und Bordeaux. In ausgewählten Filialen soll es dazu Marketing-Maßnahmen mit Merchandising-Produkten aus dem Netflix-Katalog geben.
Falls der Testlauf erfolgreich verläuft, soll das Angebot bis Ende 2024 auf ganz Frankreich ausgeweitet werden. Beide Unternehmen machten keine Angaben dazu, was erreicht werden muss, damit der Test als Erfolg angesehen wird. In Frankreich kostet das Werbeabo von Netflix mehr als in Deutschland, wo es für 4,99 Euro pro Monat angeboten wird.
Netflix' erste Kooperation mit Einzelhandel
Nach Aussage von Netflix ist es weltweit die erste Kooperation des Unternehmens mit einer Firma aus dem örtlichen Einzelhandel. Bei einem erfolgreichen Verlauf in Frankreich wäre es denkbar, dass es ähnliche Angebote in Deutschland geben wird. Andere Streaminganbieter wie Paramount gingen in den USA eine ähnliche Zusammenarbeit mit Walmart ein, wo Paramount+ in das Walmart-Plus-Abo integriert ist.
Carrefour gehört zu den größten Einzelhandelsunternehmen Europas. Nur die aus Deutschland stammende Schwarz-Gruppe mit den Supermarktketten Kaufland und Lidl ist größer als das französische Unternehmen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Abo für den Supermarkt? Klingt nicht reizvoll für mich. Wenn es so wie bei der...
Kommentieren