Framework 13 als Grundlage: Bastler entwirft eigenes Notebook-Gehäuse

Der Youtuber Flurples hat sich aus den Komponenten eines Framwork-Laptops ein eigenes Notebook gebaut. In einem dazu veröffentlichten Video(öffnet im neuen Fenster) zeigte er unter anderem die Zerlegung des Originalgeräts und den Entwurf eines neuen Gehäuses. Dieses fertigte Flurples aus CNC-gefrästen Aluminiumteilen und Elementen aus dem 3D-Drucker.
Eigentlich möge er das Framework 13 (Test) und schätze insbesondere die modulare Bauweise, durch die sich die meisten Komponenten unkompliziert austauschen ließen, erklärte Flurples. Doch die Tastatur habe ihm überhaupt nicht gefallen.
Daher fasste er den Entschluss, die Komponenten des Framework 13 in einem komplett selbst designten Gehäuse zu verbauen und dieses mit einer mechanischen Tastatur auszustatten. Besonders hilfreich sei dabei gewesen, dass Framework eine ausführliche Dokumentation und viele technische Details bereitstelle, führte er weiter aus.
Viele Komponenten wiederverwendet
Er musste aber auch feststellen, dass die Dokumentation nicht vollständig war, und verbrachte daher viel Zeit mit dem Ausmessen der Framework-Einzelteile. Da er von diesen so viele wie möglich wiederverwenden wollte, orientierte er sich stark am Gehäuse des Framework 13.
Dieses besteht aus einer Bodeneinheit, in der unter anderem das Mainboard und der Prozessor untergebracht sind, einer Abdeckung, welche die Eingabegeräte umfasst, und dem Deckel, in dem das Display untergebracht ist.
Für seinen Plan, eine mechanische Tastatur zu verbauen, war daher die Einfassung der Eingabegeräte wesentlich. Diese musste nun Platz für eine mechanische Tastatur mit flachen Schaltern bieten und sollte darüber hinaus um drei Drehregler und einen USB-Hub erweitert werden.
Deutlich dicker als das originale Framework-Notebook
Flurples verbaute zudem Dämpfungsringe an den Halterungen der Tastatur, damit das Tippgeräusch über alle Tasten gleichmäßig bleibt. Bis auf den USB-Hub, der nicht funktionsfähig war, konnte Flurples seine Umbauten erfolgreich abschließen.
Dabei ist dem neuen Gerät anzusehen, dass es deutlich dicker ausfällt, als das originale Framework 13. Genaue Angaben zu den Abmessungen machte Flurples in seinem Video jedoch leider nicht.



