Fragrance Mouse: Asus bringt Eingabegerät mit Duft

In irgendeiner Weise riechende Komponenten für Computer oder Konsolen gehören zu den großen Klassikern der Aprilscherze. Asus meint es jetzt ernst: Das Unternehmen hat die Fragrance Mouse vorgestellt, die am Arbeitsplatz oder im Spielezimmer mit Duft für eine bessere Atmosphäre sorgen soll.
Dazu verfügt das Eingabegerät auf der Unterseite über einen Behälter, in den man die entsprechend riechenden Flüssigkeiten einfüllen kann.
Asus selbst spricht davon, dass sich "aromatische Öle" einfüllen lassen. Sonst gibt der Hersteller keine weiteren Informationen über mehr oder weniger geeignete Stoffe.
Es ist also nicht ganz klar, ob man alternativ zu Rosenöl beispielsweise für einen betont torfigen Geruch auch schottischen Whisky verwenden könnte. Da es keinen Zerstäuber oder sonstige Mechanik gibt, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Platz für den USB-Empfänger in der Maus
Neben dem Behälter für die Flüssigkeit lässt sich im Inneren der Maus auch der 2,4-GHz-USB-Empfänger aufbewahren, falls dieser nicht benötigt wird.
Abgesehen vom Duft ist die Fragrance Mouse ein recht gewöhnliches Eingabegerät für den Büroalltag. Es gibt drei einstellbare Auflösungsstufen: 1.200 dpi, 1.600 dpi und 2.400 dpi. Die geräuscharmen Schalter sind für eine Lebensdauer von 10 Millionen Klicks ausgelegt.
Die drahtlose Verbindung erfolgt wahlweise per Dual-Mode-2,4-GHz-Wireless- oder Bluetooth-Konnektivität, wobei die integrierte Energiespartechnologie eine punktgenaue Steuerung von bis zu einem Jahr mit einer AA-Batterie ermöglichen soll.

Es gibt die beiden Farbversionen Iridescent White und Rose Clay. Asus verrät nicht, wie viel die Fragrance Mouse kosten wird und wann sie in welchen Märkten erscheint.
Die Fragrence Mouse ist nicht das erste Eingabegerät des Herstellers mit Duft: Mitte 2024 veröffentlichte Asus bereits einen Laptop mit einem Behälter für Parfüm oder ähnliche Stoffe, allerdings nur in China.
Die aktuelle Pressemitteilung(öffnet im neuen Fenster) über den riechenden Nager wurde über die internationale Seite auf Englisch publiziert, so dass ein Start auch in anderen Märkten einigermaßen wahrscheinlich ist.



