Fraenk im Telekom-Netz: Smartphone-Tarif mit 4 GByte Datenvolumen für 10 Euro
Mit Fraenk gibt es einen ungewöhnlichen Smartphone-Tarif im Telekom-Netz - ganz ohne Daten-Flatrate und damit auch ohne Drosselung.

Congstar startet mit Fraenk einen neuartigen Smartphone-Tarif. Es ist ein Tarif ganz ohne Daten-Flatrate; damit gibt es auch keine Drosselung. Zum Tarif gehören 4 GByte Datenvolumen pro Monat. Wenn dieses Volumen vor Ablauf des Monats aufgebraucht ist, kann weiteres Datenvolumen kostenpflichtig dazugebucht werden. Da in den meisten Mobilfunkverträgen in der Drosselung keine sinnvolle mobile Internetnutzung inklusive Besuch von Webseiten mehr möglich ist, ist die Einschränkung von Fraenk in der Praxis nicht relevant.
Fraenk umfasst für monatlich 10 Euro eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Hierbei und bei der Datennutzung wird EU-Roaming auch in der Schweiz unterstützt. Mit Fraenk sind generell keine Anrufe oder Kurzmitteilungen ins Ausland möglich. Bei der Datennutzung kann das LTE-Mobilfunknetz der Deutschen Telekom mit bis zu 25 MBit/s im Download sowie maximal 5 MBit/s im Upload verwendet werden. Der Tarif unterstützt VoLTE sowie Wi-Fi-Calling.
Der Fraenk-Tarif hat eine Laufzeit von einem Monat und kann ausschließlich über Paypal bezahlt werden. Der Tarif kann mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines jeden Monats gekündigt werden. Er verhält sich damit ähnlich wie ein Prepaid-Tarif.
Nachbuchung des Datenvolumens
Falls die 4 GByte Datenvolumen nicht ausreichen, können bis zu zehn Mal im Monat 2 GByte an Datenvolumen dazugebucht werden. Je Buchung fallen dafür 5 Euro an. Maximal sind mit Fraenk also bis zu 24 GByte Datenvolumen möglich, was am Ende 60 Euro kosten würde.
Fraenk wird ausschließlich über das Internet angeboten und wird über eine App administriert. Nach der Bestellung sollen die SIM-Karten nach spätestens zwei Tagen beim Kunden sein. Eine eSIM-Nutzung steht nicht zur Verfügung. Derzeit ist es nicht möglich, eine bestehende Rufnummer zu Fraenk zu übertragen. Wann diese Option bereitsteht, ist nicht bekannt.
Fraenk wird von Congstar angeboten, einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom. Somit nutzen auch Fraenk-Kunden das Mobilfunknetz der Telekom.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Moin! Dafür kannst Du ja nur mit Paypal bezahlen. Ich denke mal, das Aufrufen dieses...
Schnellerer Rufaufbau, nicht dauernd Fallback in 3G, wenn ein Anruf kommt, erreichbar...
Könnte auch sein, dass Roaming nur für Daten angeboten wird. Ob das zulässig ist (also...
Ja, sooo sehr natürlich nicht. Aber seltsam ist es schon, weil das Aufbauen einer...