Abo
  • IT-Karriere:

Verfügbarkeit und Fazit

Wie herausfordernd sich das Ganze fährt, kann der Spieler weitgehend selbst bestimmen. Mit Fahrhilfen kommen auch Einsteiger gut zurecht. Wer aber Traktions- und Stabilitätskontrolle deaktiviert, die Schaltung von automatisch auf manuell setzt und bei der Ideallinie die Bremsanzeige deaktiviert, muss ordentlich üben. Damit das nicht langweilig wird, lassen sich nach und nach übrigens acht Radiostationen freischalten. Neben elektronischen Klängen gibt es nun auch Klassik und einen Sender mit Heavy Metal und Punk.

Stellenmarkt
  1. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart
  2. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg

Das Verhalten der computergesteuerten Fahrer - teils Drivatare auf Basis des Verhaltens von Kumpels aus dem Netz - wirkt gelungen. Den Gummibandeffekt (also ein sich brav direkt hintereinander um Kurven schlängelndes Hauptfeld) haben wir nie beobachtet, aber ein paar typische Verhaltensmuster sind dennoch schnell erkennbar und ausnutzbar. So ist das Feld mit zwei KI-Piloten an der Spitze fast immer gleich aufgebaut, und wer einen Kurs ein bisschen kennt der weiß rasch, wo die anderen besonders stark bremsen und somit gut zu überholen sind.

Forza Horizon 3 ist ab dem 27. September 2016 für rund 70 Euro erhältlich. Im Handel gibt es nur die Fassung für Xbox One. Wer das Rennspiel als Download im Microsoft Store für Windows-PC oder auf Xbox Live fürXBox One kauft, bekommt ohne weitere Kosten auch Zugriff auf die Version der anderen Plattform; für diesen Test lag uns übrigens nur die Konsolenausgabe vor.

  • Die Autos steuert der Spieler wahlweise in der Cockpit- oder in mehreren Außenansichten. Bei Regen wird die Scheibe aber immer nass. (Screenshot: Golem.de)
  • Ein besonders schneller Drivatar ist geschlagen und fährt künftig für uns. (Screenshot: Golem.de)
  • Der Gegner hängt in diesem Rennen am Heli. (Screenshot: Golem.de)
  • Die Namen in der Liste verwendet das Programm bei der Sprachausgabe. (Screenshot: Golem.de)
  • Schöne Lichteffekte und Kameraspiegelungen sind immer wieder zu sehen. (Screenshot: Golem.de)
  • BMW ist natürlich auch im Angebot der rund 350 Autos vertreten. (Screenshot: Golem.de)
  • Die abschaltbare Rückspulfunktion ist nett, hat aber nicht sehr große Auswirkungen. (Screenshot: Golem.de)
  • Lackierungen lassen sich erstellen und mit anderen Spielern teilen. (Screenshot: Golem.de)
  • Die Stadt Surfers Paradise besteht vor allem aus Hochhäusern. (Screenshot: Golem.de)
  • Abrechnung nach dem Rennen (Screenshot: Golem.de)
Die abschaltbare Rückspulfunktion ist nett, hat aber nicht sehr große Auswirkungen. (Screenshot: Golem.de)

Inhaltliche Unterschiede zwischen den beiden soll es laut Publisher Microsoft nicht geben. Wer mag, kann im Multiplayermodus oder Koop-Modus für bis zu vier Teilnehmer auch mit oder gegen Fahrer auf beiden Plattformen gleichzeitig antreten; das Crossplay lässt sich in den Optionen übrigens deaktivieren. Die USK hat dem Spiel eine Freigabe ab 6 Jahren erteilt.

Fazit

Das muss man sich als Entwickler erst mal trauen: Gleich im interaktiven Intro zu Forza Horizon 3 darf der Spieler durch ein paar sensationell schöne Strand- und Waldstrecken fahren. Und trotzdem geht dem Rennspiel später nicht das Benzin aus. Es gibt immer wieder tolle Entdeckungen, seien es neue Gebiete oder spannend gestaltete Rennen - das Niveau bleibt ähnlich hoch wie die Geschwindigkeit.

Forza Horizon 3 schafft es mit Bravur, gleichzeitig unkomplizierter Spaß-Racer und einigermaßen ernsthaftes Rennspiel zu sein. Das gilt nicht nur für das sinnvoll konfigurierbare Fahrverhalten der Autos, sondern auch für die Atmosphäre und für die gleichermaßen herausfordernden und abwechslungsreichen Rennmodi.

Für kleine Drehzahleinbrüche sorgen in erster Linie die langen und vor allem häufigen Ladezeiten. Das nervt, außerdem zerstört der ständige Wechsel der Perspektiven und Modi ein bisschen die Immersion - Australien fühlt sich so ein bisschen kleinteilig an, eben nicht wie ein riesiger Kontinent am Stück.

Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Forza Horizon 3 ist mit seinem tollen Fahrgefühl und den temporeichen Rennen, den abwechslungsreichen und schönen Umgebungen sowie mit dem riesigen Fuhrpark eines der zurzeit besten Rennspiele. Wer das Genre mag, bekommt damit eine tolle Beschäftigung für viele Wochen und Monate.

 Forza Horizon 3 im Test: Autoparadies Australien
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Top-Angebote
  1. 56€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. 20% auf ausgewählte Monitore)
  3. (u. a. Sennheiser HD 4.50R für 99€)

HubertHans 03. Okt 2016

Autorennen mit 30FPS? *Gacker* Das ist reinster Blindflug mit Motionblur-Gematsche. Ey...

Bruce Wayne 22. Sep 2016

was ist denn bite ein "richtiges" rennspiel. ich finde ein game, was einem ein super...


Folgen Sie uns
       


E-Trofit elektrifiziert Dieselbusse - Bericht

Die Ingolstädter Firma E-Trofit elektrifiziert Dieselbusse. Golem.de hat sich die Umrüstung vorführen lassen.

E-Trofit elektrifiziert Dieselbusse - Bericht Video aufrufen
Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

  1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

  1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

    •  /