Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fortsetzung von Planet der Affen: Erster Trailer zu New Kingdom ist da

In der Fortsetzung der Planet-der-Affen-Trilogie steht Cornelius im Mittelpunkt. Jahre nach dem letzten Krieg um den Planeten herrschen die Affen.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Cornelius und sein treuer Begleiter, ein Adler (Bild: 20th Century Studios)
Cornelius und sein treuer Begleiter, ein Adler Bild: 20th Century Studios

Zu dem neuen Film Planet der Affen: New Kingdom ist jetzt ein Trailer veröffentlicht worden. Die deutsche Version ist hier zu sehen(öffnet im neuen Fenster) . New Kingdom spielt einige Jahre nach Planet der Affen: Survival. Das war der letzte Teil der Trilogie, die 2011 mit Planet der Affen: Prevolution startete, worauf 2014 Planet der Affen: Revolution und 2017 Survival folgte.

Damals hieß es, eine weitere Fortsetzung stehe nicht an. Das änderte sich aber, nachdem 20th Century Fox von der Walt Disney Company gekauft wurde. Dort sah man das Potenzial für weitere Filme des Franchise.

Planet der Affen: New Kingdom spielt mehrere Jahrzehnte nach Survival(öffnet im neuen Fenster) . Affen sind jetzt die dominante Spezies auf dem Planeten. Als ein tyrannischer Herrscher beginnt, sein Reich zu errichten, liegt es an Cornelius, dem Sohn von Caesar, sich auf eine gefährliche Reise zu begeben, die das Schicksal beider Spezies beeinflussen wird.

Kinostart im kommenden Mai

In den Hauptrollen agieren Owen Teague, Kevin Durand, Freya Allen, William H. Macy und Peter Macon. Die Regie übernahm Wes Ball, der zuvor die Maze-Runner-Trilogie inszenierte. Das Drehbuch stammt von Josh Friedman, Rick Jaffa, Amanda Silver und Patrick Aison. Die Dreharbeiten für den Film begannen im Oktober 2022 in Sydney und endeten im Februar 2023. Danach begann die umfangreiche Postproduktion, der Kinostart ist für den 23. Mai 2024 geplant.

In den 60er und 70er Jahren gab es bereits fünf Planet-der-Affen-Filme und eine Fernsehserie, Tim Burton inszenierte 2001 ein Reboot. 2011 folgte der besagte Neustart.

Die Trilogie erwies sich für 20th Century Studios als sehr lukrativ. Die drei Filme spielten mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar ein. Als Disney das Studio im Jahr 2019 übernahm, wurde ein weiterer Film angekündigt.

Alle Filme basieren auf dem noch immer eindrucksvollen Roman von Pierre Boulle, der im Gegensatz zu den Filmen seine menschlichen Astronauten auf eine Affen-Zivilisation treffen ließ, die dem Stand des 20. Jahrhunderts entsprach.


Relevante Themen