Forschung: Solaranlage im Hochgebirge besser als im Flachland

Eine Forschungsgruppe der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat die Lebenszyklus-Umweltauswirkungen der weltweit ersten schwimmenden Höhen-PV-Anlage analysiert(öffnet im neuen Fenster) . Dabei zeigte sich, dass diese eine energetische Amortisationszeit von nur 2,8 Jahren aufweist. Damit schneidet die Anlage im Hochgebirge besser ab als vergleichbare PV-Anlagen auf dem Boden oder im Flachland.
Die 448-kW-Anlage wurde 2019 vom Schweizer Energieversorger Romande Energie auf der Oberfläche des Lac des Toules errichtet, einem Stausee in 1.810 Metern Höhe in den Schweizer Alpen.
Details zur Solaranlage
Die Anlage besteht aus 35 Plattformen, die mit bifazialen - zweiseitigen Zellen, die das einfallende Licht aus der Vorder- und Rückseite nutzen können - PV-Paneelen ausgestattet sind. Ihre Größe von 2.240 Quadratmetern macht etwa zwei Prozent der gesamten Seeoberfläche aus. Die Anlage befindet sich auf einer Plattform auf dem Grund des Stausees. Jedoch schwimmt sie zwischen Mitte Juni und Mitte Dezember und ist dafür mit der Struktur am Grund des Stausees verankert.
Die Analyse ergab, dass das schwimmende Hochgebirgssystem über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg eine Treibhausgasemissionsintensität von rund 94 gCO 2 e pro kWh erzeugten Stroms ausstößt. Aufgrund des geringeren Flächenverbrauchs und des höheren Energieertrags habe dieses System im Vergleich zu den anderen Anlagentypen geringere Auswirkungen auf die Umwelt.
Einen Kritikpunkt sieht das Forschungsteam beim Montagesystem. Die Montagesysteme erfordern aufwendigere Fundamente und sind vorzugsweise mit zwei Pfählen versehen. Das hat einen bis zu achtmal höheren Aluminiumverbrauch als bei Freiflächenanlagen zur Folge. Eine Verringerung des Aluminiumanteils im Montagesystem komme nicht nur der Umwelt zugute. Auch die Kosten für die schwimmende PV-Anlage würden damit gesenkt.
Zur Studie
Die Studie erschien in der August-2024-Ausgabe der Fachzeitschrift Sustainable Energy Technologies and Assessments: Are alpine floatovoltaics the way forward? Life-cycle environmental impacts and energy payback time of the worlds' first high-altitude floating solar power plant(öffnet im neuen Fenster) (Sind alpine Floatovoltaikanlagen der Weg in die Zukunft? Lebenszyklus-Umweltauswirkungen und Energierücklaufzeit des weltweit ersten schwimmenden Solarkraftwerks in großer Höhe).



