Ford, VW und Co. legen nach: Tesla ist noch lange nicht tot

Die Meldung, Elon Musk sei tot, ließ die Tesla-Aktie abstürzen. Bei aller starken Konkurrenz ist das die größte Gefahr für den Elektroauto-Hersteller.

Eine Analyse von Dirk Kunde veröffentlicht am
Elon Musk bei einer Auslieferungsveranstaltung für die in China hergestellten Model 3 in Schanghai 2020
Elon Musk bei einer Auslieferungsveranstaltung für die in China hergestellten Model 3 in Schanghai 2020 (Bild: Aly Song/Reuters)

"Elon Musk ist tot. Er ist bei einer Batterieexplosion im Tesla-Werk im kalifornischen Fremont ums Leben gekommen." Diese Falschmeldung machte vergangenen Freitag die Runde und schickte den Börsenkurs auf Talfahrt. Elf Prozent verlor der Aktienkurs des wertvollsten Autoherstellers. Als Dementi twitterte der CEO lediglich einen nachdenklichen Smiley an seine 48,6 Millionen Follower.

Inhalt:
  1. Ford, VW und Co. legen nach: Tesla ist noch lange nicht tot
  2. Elon Musks One-Man-Show gefährdet Tesla

Doch schaut man auf den Kursverlauf seit Jahresbeginn, scheint die Party bei Tesla tatsächlich vorbei zu sein. In etwas mehr als zwei Monaten fiel die Aktie von 880 auf unter 600 US-Dollar. 270 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung lösten sich in Luft auf. Dabei macht Tesla nichts falsch. Die anderen werden einfach immer besser.

Doch Todesnachrichten wären für Tesla genauso verfrüht wie für seinen Chef. Tesla hat starke Argumente auf seiner Seite. Vieles kann Tesla gefährlich werden, doch die Hauptgefahr ist nicht die Konkurrenz, sondern die eigenen Führungsstrukturen.

Konkurrenz aus Ost und West

Im Februar schrumpfte Teslas Marktanteil in den USA bei neu zugelassenen Elektroautos auf 69 Prozent. Im Vorjahr waren es laut Morgan Stanley US Auto Sales Report noch 81 Prozent. Die Prozente habe sich vor allem Ford mit seinem Mustang Mach E geholt, schreiben die Analysten. Bis 2022 werde der Anteil unter 50 Prozent fallen, spekuliert das Fachblog Electrek.

Stellenmarkt
  1. IT Teamleiter - Development (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  2. Programmierer / Softwareentwickler (m/w/d)
    Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser, Isernhagen bei Hannover
Detailsuche

Neben den Großen wächst mit Lucid, Rivian und mittelfristig auch Apple die heimische Konkurrenz. In China legten die Verkaufszahlen von Nio, XPeng und Li Auto im Januar zwischen 350 und 470 Prozent im Jahresvergleich zu. An die Namen muss man sich erst gewöhnen und es kommen noch weitere hinzu: Aiways, MG, BYD und Geely werden zu Teslas Konkurrenten auf dem Weltmarkt.

Gleiches gilt für den ID4 von Volkswagen. Daimler legt mit dem EQA nach. Porsche und Audi bieten attraktive elektrische Sportwagen. Bei Tesla warten wir noch bis 2022 auf den neuen Roadster, während die Absatzzahlen beim Model S und X einbrechen. Dabei liegen die hohen Gewinnmargen bei den teuren Modellen. Von den knapp 500.000 im Jahr 2020 ausgelieferten Fahrzeugen machten S und X nur elf Prozent aus. Nun ruht die Hoffnung auf dem Model Y, das hoffentlich ab Sommer 2021 auch in der Gigafactory Berlin-Brandenburg vom Band läuft.

Luftnummer CO2-Zertifikate

Ausbau, Erhalt und Modernisierung des Ladenetzwerks ist ein weiterer Kostenpunkt, der durch Autoverkäufe gedeckt werden muss. Tesla-Fahrer hoffen, dass möglichst viele der über 20.000 Supercharger auf die aktuelle Generation (V3) mit bis zu 250 kW Ladeleistung umgerüstet werden. Bei zunehmender Konkurrenz wird man hierfür die Preise der Fahrzeuge nicht anheben können.

Insane Mode - Die Tesla-Story: Wie Elon Musk die Automobilbranche auf den Kopf gestellt hat und stellen wird

Langfristig bricht Tesla eine wichtige Einnahmequelle weg: CO2-Zertifikate. In den USA und Europa zahlen Hersteller dafür, dass nicht vorhandene Emissionen bei ihnen angerechnet werden. Das geht nicht mehr lange gut. Entweder steigern die übrigen Hersteller ihren E-Auto-Anteil oder werden vom Markt verschwinden.

Das Wort "ganzheitlich" ist arg strapaziert und deswegen mag ich es nicht. Aber im Fall von Tesla trifft es zu und dürfte der Grund dafür sein, dass das Unternehmen eine Zukunft hat. Das Angebot der Elektroautos vom Sportwagen bis zur Zugmaschine (Semi), das Ladenetzwerk, die stationären Speicher (Powerwall, Powerpack) sowie die Solarzellen fürs Dach bilden ein rundes Paket. Es schließt den Kreislauf nachhaltiger Mobilität. In dieser Form bietet das kein Konkurrent an.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Elon Musks One-Man-Show gefährdet Tesla 
  1. 1
  2. 2
  3.  


-eichi- 16. Mär 2021

Die Ausschüttung verringert aber auch den Gewinn, also bleibts wider beim alten

Trollversteher 16. Mär 2021

Naja, also ich sprach da eher über die Hardware (Die Bildschirm-größe -Auflösung und...

dsafsdf 16. Mär 2021

Die Klage der Ureinwohner des Amazonas mit ihre Marktmacht wegwischen hätte das Ende...

dsafsdf 16. Mär 2021

Ohne Scheiß? Die wollen wegen ihrer bescheurten Umweltverschmutzer Braininterfaces...

Heiner 16. Mär 2021

Tesla wird für m ich zur Zeit mehr als eine Lebenseinstellung oder Religion gesehen...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Feldversuch E-Mobility-Chaussee
So schnell bringen E-Autos das Stromnetz ans Limit

Das Laden von Elektroautos stellt Netzbetreiber auf dem Land vor besondere Herausforderungen. Ein Pilotprojekt hat verschiedene Lösungen getestet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

Feldversuch E-Mobility-Chaussee: So schnell bringen E-Autos das Stromnetz ans Limit
Artikel
  1. Encrochat-Hack: Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen
    Encrochat-Hack
    "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"

    Der Anwalt Johannes Eisenberg hat sich die Daten aus dem Encrochat-Hack genauer angesehen und viel Merkwürdiges entdeckt.
    Ein Interview von Moritz Tremmel

  2. Geforce Now (RTX 3080) im Test: 1440p120 mit Raytracing aus der Cloud
    Geforce Now (RTX 3080) im Test
    1440p120 mit Raytracing aus der Cloud

    Höhere Auflösung, mehr Bilder pro Sekunde, kürzere Latenzen: Geforce Now mit virtueller Geforce RTX 3080 ist Cloud-Gaming par excellence.
    Ein Test von Marc Sauter

  3. SpaceX: Starlink testet Satelliteninternet in Flugzeugen
    SpaceX
    Starlink testet Satelliteninternet in Flugzeugen

    Bald dürften mehrere Flugesellschaften Starlink-Service anbieten. Laut einem Manager soll es so schnell wie möglich gehen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gaming-Monitore zu Bestpreisen (u. a. Samsung G9 49" 32:9 Curved QLED 240Hz 1.149€) • Spiele günstiger: PC, PS5, Xbox, Switch • Zurück in die Zukunft Trilogie 4K 31,97€ • be quiet 750W-PC-Netzteil 87,90€ • Cambridge Audio Melomonia Touch 89,95€ • Gaming-Stühle zu Bestpreisen [Werbung]
    •  /