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Deutlich größerer Stauraum als beim Explorer

Das System Bluecruise ermöglicht Autobahnfahrten ohne regelmäßiges Berühren des Lenkrads. Auf einer Probefahrt mit dem Mustang Mach-E hat uns Bluecruise gut gefallen. Solche Systeme dürften stärkere Verbreitung finden, wenn die entsprechende UN/ECE-Regelung 171 zu fortschrittlichen Assistenzsystemen (Driver Control Assistance Systems, DCAS) angepasst wird.

Die kabellose Einbindung des Smartphone über Android Auto funktionierte problemlos. Das ist auch bei iPhones über Apple Carplay möglich. Die Navigation mit Echtzeitdaten über Fordpass Connect ist zehn Jahre im Preis inbegriffen. Daher ist die Nutzung von Google Maps durchaus verzichtbar.

Obwohl der Ford Explorer und der Capri technisch fast identisch sind, ist das Coupé fast 17 cm länger. Der Kofferraum fasst mit 572 Litern daher 100 zusätzliche Liter. Mit umgeklappten Rücksitzen beträgt das Volumen 1.510 Liter. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60 zu 40 umklappen – allerdings nur manuell und nicht komfortabel elektrisch wie beim neuen Tesla Model Y.

Schnittigere Alternative zum Explorer

Insgesamt ist der Capri ein solides Elektroauto, das aufgrund der Größe durchaus als schnittigere Alternative zum Familien-SUV taugt. Der Antrieb auf der Basis der MEB-Plattform ist erfolgreich und bewährt, hinkt technisch allerdings der Konkurrenz mit 800-Volt-Systemen hinterher.

Die Einstiegsversion mit 52-kWh-Akku ist nur bedingt langstreckentauglich. Vor allem im Winter dürfte die Reichweite nur bei rund 250 km liegen. Das sieht bei den Versionen mit großem Akku schon besser aus, kostet aber mindestens 10.000 Euro mehr.

Ford liegt schon gleichauf mit Tesla

Ob sich Käufer am Ende für einen Ford Explorer oder Capri entscheiden, dürfte in erster Linie vom Geschmack oder einer möglichen Markentreue abhängen. Ford liefert nur wenige Unterscheidungsmerkmale, die sich in die Waagschale werfen lassen.

Das schlägt sich am Ende wohl auch in den Verkaufszahlen nieder. Während vom ID.4 und ID.5 in diesem Jahr schon knapp 20.000 Exemplare neu zugelassen wurden, kommt der Capri lediglich auf 1.929 Fahrzeuge. Immerhin schaffte es Ford mit dem Explorer inzwischen in die Top Ten und erreichte 1.161 Neuzulassungen im August 2025.

Auf Jahressicht liegt Ford in Deutschland sogar schon gleichauf mit Tesla, was aber ein schwacher Trost sein dürfte. Die kommenden Jahre dürften für die Stromer aus Köln daher nicht einfacher werden.

Einstiegspreise der Ford-Capri-Versionen in Euro
Antrieb/Ausstattung Style Select Premium
52 kWh/125 kW RWD 42.400 48.400
77 kWh/210 kW RWD 51.400 55.400
79 kWh/250 kW AWD 55.400 59.400

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