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Routenplanung mit Macken

Das System schlug eine Ladestation vor, die sich auf einer Raststätte an der Gegenfahrbahn befand. Hätten wir diese besucht, wäre ein Umweg von gut zehn Kilometern erforderlich gewesen, um bei der nächsten Ausfahrt wieder zu wenden. Dabei gibt es auf dem Abschnitt der A4 zwischen Erfurt und Bad Hersfeld jede Menge Ladestationen.

Auf der Rückfahrt über Frankfurt am Main nach Berlin fügten wir der Route den Ionity-Lader in Schwabhausen hinzu. Doch das System hielt diesen offenbar für einen Wechselstromlader und berechnete eine Ladedauer von 4:34 Stunden. Irgendwann gelang es uns auf der Fahrt, den Schnelllader einzugeben. Dann war es allerdings nicht möglich, die vom System vorgeschlagenen Stationen zu löschen. Das hat uns schon beim ID.Buzz genervt. Auch wird die Zahl der freien Ladepunkte nicht angezeigt. Dazu mussten wir parallel die App eines Ladeanbieters nutzen.

Eine Verbesserung verglichen mit VW stellen Navigation und Routenplanung im Capri daher nicht dar. Im Gegenteil, mit dem VW-System der zuletzt getesteten Version 4.0 im ID.7 kamen wir besser zurecht. Inzwischen liefert VW die Version 5.0 aus , integriert sind Tools wie ChatGPT.

Capri mit sportlichem Fahrwerk

Bei der Präsentation des Ford Explorer verwies Programmchef Sigurd Limbach darauf, dass das Auto wie ein Ford fahren müsse. Seinen Angaben zufolge verbreiterte Ford die vordere Spurbreite und baute hinten eine neue Dämpfertechnik ein. Auch gebe es eine eigene Feder- und Lenkungsabstimmung.

Angesichts der Tatsache, dass das Fahrwerk für viele Kunden ein Kaufkriterium sein könnte, hält sich Ford mit technischen Angaben sehr zurück. In der Preisliste ist lediglich von einem "sportlich abgestimmten Fahrwerk" die Rede. Nach Einschätzung des ADAC(öffnet im neuen Fenster) ist das Stahlfahrwerk "über alle Fahrmodi hinweg komfortabel statt sportlich hart ausgelegt" .

Dem Tester der Motorprofis(öffnet im neuen Fenster) zufolge drängelt der Capri "in flott genommenen Kurven deutlich weniger nach draußen als seine Wolfsburger Kumpels und steckt Lastwechselreaktionen weitgehend unbeeindruckt weg" . Ford "ist und bleibt der Sportfachhandel für das Mainstream-Segment" , lautete das Fazit.

Kein adaptive Regelung wie bei VW bestellbar

In unserem Test ließ sich der Capri auch auf engen kurvenreichen Strecken präzise lenken, allerdings war bei schnellerem Einstieg in die Kurven eine deutliche Wankbewegung zu registrieren. Die Abstimmung des Fahrwerks fanden wir nicht so hart wie beim früheren Tesla Model Y oder dem zuletzt getesteten Xpeng G6 .

Allerdings muss man einräumen, dass VW für den ID.4 und ID.5 noch ein Sportpaket mit Progressivlenkung und Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfung anbietet. Das Sportpaket Plus verfügt zusätzlich über die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Diese Option ist beim Capri nicht bestellbar.

Komplett übernommen hat Ford die drei Batterietypen von VW.


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