Forbes-Liste: Elon Musks Vermögen innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt

Der Techunternehmer Elon Musk hat sein Vermögen als reichster Mensch der Welt seit dem vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Der aktuellen Forbes-Schätzung(öffnet im neuen Fenster) zufolge besitzt der 53 Jahre alte Berater von US-Präsident Donald Trump 342 Milliarden US-Dollar - 147 Milliarden US-Dollar mehr als im Frühjahr 2024.
Und das, obwohl der Aktienkurs seines E-Auto-Herstellers Tesla in den vergangenen Wochen stark gesunken ist - vor allem aufgrund schwacher Absatzzahlen, die auch durch die wachsende Konkurrenz aus China verursacht wurden. Dort soll Tesla im vergangenen Quartal bereits vom heimischen Hersteller BYD überholt worden sein.
Zudem belastet Musks kontroverses politisches Engagement zunehmend das Image des Konzerns: Seine offene Unterstützung für Trump und seine Versuche, Einfluss auf Wahlen zu nehmen, polarisieren .
Meta-Chef Mark Zuckerberg kommt mit 216 Milliarden US-Dollar auf Platz zwei der Forbes-Liste, nur knapp vor Amazon-Chef Jeff Bezos, dessen Vermögen auf 215 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.
Erstmals mehr als 3000 Milliardäre
Insgesamt stieg die Zahl der Superreichen in den vergangenen 20 Jahren steil an. Im Jahr 2005 gab es weltweit 587 Milliardäre. In diesem Jahr wurden erstmals mehr als 3.000 Milliardäre gezählt, mit einem gemeinsamen Vermögen von 16,1 Billionen US-Dollar.
Die USA und China sind die einzigen Länder der Welt, deren Bruttoinlandsprodukt diesen Wert übersteigt. Vor 20 Jahren hatten die Superreichen gemeinsam rund 2,2 Billionen. Die USA und China führen auch die Rangliste der Länder mit den meisten Milliardären an - mit 902 und 450 Superreichen. Auf Platz drei liegt Indien mit 205 Milliardären, Deutschland kommt mit 171 auf Platz vier.
Vermögendster Deutscher ist laut Forbes Dieter Schwarz, Inhaber der gleichnamigen Schwarz-Gruppe, zu der die Lebensmitteleinzelhändler Kaufland und Lidl gehören, mit 41 Milliarden US-Dollar. An zweiter Stelle steht Klaus-Michael Kuehne, Ehrenvorsitzender des Logistikimperiums Kuehne & Nagel.
Der jüngste Milliardär auf der Forbes-Liste kommt aus Deutschland. Es handelt sich um den 19 Jahre alten Johannes von Baumbach, der laut Forbes Anteile im Wert von 5,4 Milliarden US-Dollar am familieneigenen Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim hält.



