Football Manager 26: Neustart auf der Trainerbank

Sega hat nach Verschiebungen den Football Manager 26 (FM26) veröffentlicht. Die neue Version bedeutet den bisher größten Umbruch in der langen Geschichte der Reihe von Sports Interactive.
Die neue Match-Engine basiert erstmals vollständig auf Unity und ermöglicht flüssigere Animationen, realistischere Spielerbewegungen, verbesserte Licht- und Wettereffekte sowie ein überarbeitetes Kamerasystem. Das neue Match-Overview kombiniert 2D- und 3D-Ansichten und erlaubt detaillierte Analysen in Echtzeit.
Auch taktisch hat sich viel getan: Trainer können nun separate Formationen für Ballbesitz- und Defensivphasen anlegen, während ein neuer Visualiser zeigt, wie sich die Mannschaft in den unterschiedlichen Spielmomenten verschiebt.
Dazu kommen ein überarbeitetes Scouting- und Transfersystem mit klaren Anforderungen und Chancen sowie verfeinerte Rollenprofile für jede Position. Erstmals sind auch die Premier League und mehrere nationale Frauenligen offiziell lizenziert – samt Logos, Trikots und Namen.
Wie immer hängt der Umfang von der gewählten Plattform ab. Auf Windows-PC und MacOS (Steam, Epic Games Store, Microsoft Store, PC Game Pass) steht die komplette Datenbank mit rund 750.000 realen Spielern und Trainern sowie den meisten Ligen zur Verfügung.
FM26 Console für Playstation 5 und Xbox Series X/S bietet angepasste Menüs und Gamepad-Steuerung, schnellere Navigation und Online-Karrieren mit Crossplay zwischen beiden Konsolen – aber nur rund 60.000 Profis und etwas weniger Ligen.
Mit Fifa-Lizenz zur Weltmeisterschaft
FM26 Touch auf Apple Arcade läuft über iPhone, iPad, Mac und Apple TV und konzentriert sich auf kompaktere Spielzüge, automatische Trainingseinheiten und einen schnelleren Saisonverlauf. Die Anzahl der Ligen und weitere Details sind im Firmenblog(öffnet im neuen Fenster) zu finden.
Auf Mobilgeräten schließlich gibt es FM26 Mobile exklusiv für Netflix-Mitglieder, mit vereinfachtem Management, verkürzten Saisons und Fokus auf den schnellen Karriereeinstieg. Eine Switch-Version von FM26 Touch folgt laut Sega am 4. Dezember.
Erstmals lassen sich Speicherstände plattformübergreifend fortsetzen, alle Versionen bis auf Mobile profitieren von der neuen Engine und gemeinsamen Datenbasis. Damit wird Football Manager 26 zum einheitlichen Fundament für die kommenden Jahre – und zum bislang umfangreichsten Kapitel der Reihe.
Neu ist auch eine mehrjährige Partnerschaft mit der Fifa: Football Manager erhält damit erstmals offizielle Lizenzen für Welt- und Klubmeisterschaften, inklusive originaler Trikots, Turnier-Branding und TV-Grafiken. Ein erweiterter Nationalteam-Modus soll im Lauf des kommenden Jahres folgen.



