Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fokus auf iPhones: O2 startet Verkauf von Refurbished-Smartphones

O2 bietet künftig direkt in seinem Onlineshop generalüberholte Smartphones an. Die Geräte sollen auch in den O2-Shops gebucht werden können.
Aktualisiert am , veröffentlicht am / Tobias Költzsch
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Fokus des Angebots von O2 soll auf wiederaufbereiteten iPhones liegen. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Der Fokus des Angebots von O2 soll auf wiederaufbereiteten iPhones liegen. Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

O2 hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen künftig Refurbished-Smartphones anbieten wird. Die Geräte sind im Onlineshop des Netzanbieters(öffnet im neuen Fenster) verfügbar und sollen auch über Agenten in O2-Geschäften gebucht werden können. Dies gilt aber nur für Geräte mit dem Refurbishment-Siegel "A-Grade" , das die höchste Qualitätsstufe der Aufarbeitung darstellt, bei dem die Geräte fast in neuwertigem Zustand sind. O2 plant, ausschließlich Geräte dieser Qualität zu verkaufen.

Auf der Webseite sind momentan vier Modelle gelistet: das iPhone 12 (64 GByte), das iPhone 11 (64 GByte), das iPhone 11 Pro (64 GByte) und das Galaxy S21 (128 GByte). O2 zufolge soll der Fokus auf überarbeiteten iPhones liegen. Grundsätzlich will man den Kunden ein Portfolio von um die fünf Modellen anbieten, die Auswahl soll je nach Verfügbarkeit variieren.

Die Geräte können laut der Übersicht mit oder ohne Vertrag gekauft werden, allerdings immer nur mit monatlicher Abzahlung. Das iPhone 11 soll ohne Vertrag insgesamt 433 Euro kosten, das iPhone 11 Pro 541 Euro. Das iPhone 12 ist für insgesamt 469 Euro erhältlich, das Galaxy S21 für 421 Euro. Auf den Produktseiten selbst können wir bei Onlinebestellung keine Option ohne Tarif auswählen, auch dies soll variieren.

Aufarbeitung durch externen Dienstleister

Ein O2-Sprecher erklärt auf Nachfrage von Golem.de, dass das Unternehmen Foxway für die Aufarbeitung und Prüfung der Refurbished-Geräte verantwortlich ist. Dies kann auch den Ausbau und die Reparatur einzelner Bauteile einschließen. Sollte ein Akku ausgetauscht werden, sollen ausschließlich originale Ersatzakkus verbaut werden.

Je nach Zustand und Anbieter werden bei Refurbished-Smartphones in der Regel unterschiedliche Reparaturen durchgeführt. Üblich sind beispielsweise der Austausch des Akkus oder auch des Displays sowie eine gründliche Reinigung.

Nachtrag vom 7. März 2024, 16:32 Uhr

O2 hat uns weitere Informationen zum Aufbereitungsprozess mitgeteilt. Wir haben den Artikel entsprechend ergänzt.


Relevante Themen