Focal: Cyanogenmod bekommt neue Kamera-App mit Widgets
Die Programmierer der alternativen Android-Distribution Cyanogenmod (CM)(öffnet im neuen Fenster) haben die erste Neuerung von "Project Nemesis" veröffentlicht, mit dem das Benutzererlebnis des ROMs verbessert werden soll(öffnet im neuen Fenster). Die Kamera-App Focal soll künftig bei CM die Stock-Kamera-App von Android ersetzen.

Focal wird von CM-Programmierer Guillaume Lesniak(öffnet im neuen Fenster) entwickelt und bietet, verglichen mit der gewöhnlichen Kamera-App von Android, sowohl mehr Einstellungsmöglichkeiten als auch eine neue Benutzeroberfläche (UI) mit einer konfigurierbaren Widget-Leiste.
Einstellungen als Widgets speicherbar
Diese Widgets sind am Bildschirmrand angeordnet und entsprechen Shortcuts zu Kameraeinstellungen. Nutzer können damit schnell bevorzugte Einstellungen wie beispielsweise Bildbearbeitungseinstellungen oder Effekte vornehmen. Die Widgets lassen sich nach persönlichen Vorlieben austauschen und anordnen. Wird das Smartphone oder Tablet gedreht, wechselt die Widget-Leiste ihre Position nicht.
Der Nutzer kann bei Focal nicht nur wie gewohnt mit dem Finger unterschiedliche Stellen des Motivs fokussieren, sondern zusätzlich mit einem separaten Belichtungsspot den Belichtungsmesspunkt setzen. Dies ist besonders bei Gegenlichtaufnahmen nützlich, wo eine automatische Belichtungsmessung das Hauptobjekt häufig zu dunkel erscheinen lässt. Bei Focal sind grundsätzlich drei verschiedene Belichtungsmessmethoden möglich: ein Durchschnittsmodus, eine Spot-Messung und eine gewichtete Messung.
Bildbetrachtung per ausklappbarem Review-Drawer
Nutzer können per Timer Bilder zeitgesteuert aufnehmen oder die Aufnahme mit einem Wort auslösen. Dafür stehen die Begriffe "Cheese", "Whiskey" und "Cid" zur Verfügung. Über den Review-Drawer können die aufgenommenen Fotos parallel zur App betrachtet werden. Der Drawer ist jederzeit per Wischgeste aufrufbar. Die angezeigten Bilder können dann per Wischgeste direkt gelöscht oder in der Galerie angezeigt werden.
Fotos während eines Videodrehs aufnehmen
Mit Focal sollen auf jedem Gerät Bilder während einer Videoaufnahme gemacht werden können. Während der Nutzer filmt, speichert ein Doppeltipp auf den Bildschirm die Szene als Foto. Dies gilt auch für Geräte, die diese Funktion bisher nicht unterstützen. Die so aufgenommenen Fotos können noch während der laufenden Videoaufnahme über den Review-Drawer betrachtet werden. Über die Lautstärkewippe kann das Bild während einer Videoaufnahme nachfokussiert werden.

Die seit Android 4.2 in der Stock-Kamera-App einiger Smartphone-Modelle eingebaute 360-Grad-Panoramafunktion Photo Sphere wird es auch bei Focal geben. Hier heißt sie Pic Sphere und basiert auf dem Programm Hugin(öffnet im neuen Fenster). Im Gegensatz zu Photo Sphere soll Pic Sphere auch auf allen Geräten funktionieren.
Automatische Bildverbesserung
Zur automatischen Bildverbesserung verwendet Focal die gleichen Auto-Awesome-Algorithmen(öffnet im neuen Fenster), die Google für die Bildverbesserung bei Google+ benutzt. Der Speichervorgang dauert dann jedoch pro Bild ungefähr fünf Sekunden. Ein neuer HDR-Modus soll zudem gute HDR-Aufnahmen auch ohne Stativ ermöglichen.
Lesniak kündigt in seinem Posting auf Google+ an, dass Focal bald in die CM-Nightlies integriert werden soll. Gleichzeitig ruft er die Community dazu auf, die App um gewünschte Funktionen zu erweitern. So erhofft sich Lesniak, eine perfekte Kamera-App auf Open-Source-Basis zu erhalten, die auf jedem Gerät läuft.
Weitere Neuerungen bei CM erwartet
Focal ist laut Steve Kondik(öffnet im neuen Fenster), Chefprogrammierer von Cyanogenmod, nur der erste Schritt zu einer verbesserten Nutzererfahrung von CM. In einem Post bei Google+ kündigt Kondik weitere neue Funktionen dieses "Projects Nemesis" an.
- Anzeige Hier geht es zu Linux: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.