Flughafen Köln-Bonn: 5G-Netz für ein paar Hunderttausend Euro
Das riesige private 5G-Netz des Flughafens Köln-Bonn setzt auf Open RAN. Bislang kann es nur Stromzähler ablesen.

Der Flughafen Köln-Bonn baut das erste private 5G-Netz auf Basis von Open RAN auf. Das berichtet die Wirtschaftswoche in Bezug auf David Preuß, IT-Chef des Flughafens. "Wir haben uns angesichts der Neuheit der Technologie einen offenen Zeitrahmen gegeben, kommen aber wesentlich schneller voran, als wir erwartet hätten." Start sei vor elf Monaten gewesen.
Das private 5G-Mobilfunknetz wird von dem japanischen IT-Dienstleister NTT errichtet. Kai Grunwitz, Chef von NTT Germany, sagte der Wirtschaftswoche: "Ein 5G-Netz muss nicht mehr als ein paar Hunderttausend Euro kosten."
Intelligente Gepäck- und Grenzkontrollen
Das Netz entsteht auf dem Gelände mit 1.000 Hektar Größe. Ziel sei es, intelligente Gepäck- und Grenzkontrollen voranzutreiben, gab der Flughafenbetreiber bereits im Mai 2021 bekannt. Weiterhin wolle man eine punktgenaue Standortbestimmung von Geräten und Menschen, den Transport von Gepäckstücken auf selbstfahrenden Fahrzeugen erreichen und autonome Roboter für die Sicherung des Grundstücks nutzen. Dafür hat der Flughafen von der Bundesnetzagentur eine Lizenz aus dem Industrie-Spektrum mit Frequenzen im Bereich von 3,7 bis 3,8 GHz zugeteilt bekommen. Die Ausrichtung als komplett privates Netz sei einem Dual-Slice-Campus-Netz vorzuziehen, weil hier eine individuell angepasste Einsatz- und Sicherheitsstrategie möglich sei.
5G erlaube eine bessere Vernetzung sowie Verarbeitung der wachsenden Datenströme. Flugzeuge sollen nun nach der Landung Daten über ihren Wartungszustand zu den Herstellern funken, berichtet die Wirtschaftswoche. Die jetzigen LTE-Netze würden unter der Last der gesendeten Daten immer wieder zusammenbrechen. Bisher kann das Netz jedoch nur Strom- und Wasserzählerstände automatisch übermitteln.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Naja, die Amis wollen wegen möglichen Auswirkungen auf den Flug Verkehr am liebsten gar...
wir bauen uns ein eigenes 5G Netz mit offenen Zeitrahmen. Ich kann mir...