Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Flugdaten: Meta sperrt Konten von Privatjet-Trackern

Auf Instagram und Threads sind systematisch Konten gesperrt worden, mit denen sich die Flugzeuge von Prominenten verfolgen ließen.
/ Mike Faust
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Prominente wehren sich schon länger gegen das Tracking ihrer Privatjets. (Bild: Pixabay / Jürgen Rübig)
Prominente wehren sich schon länger gegen das Tracking ihrer Privatjets. Bild: Pixabay / Jürgen Rübig

Meta sperrte am Montag, dem 21. Oktober 2024, Social-Media-Konten auf Instagram und Threads, mit denen sich die Flugbewegungen der Privatjets von Prominenten verfolgen ließen. Die Nachricht verbreitete sich durch einen Threads-Beitrag(öffnet im neuen Fenster) , der auch von Jack Sweeney kommentiert wurde, der selbst mehrere solcher Konten besitzt.

Meta äußerte bei Techcrunch(öffnet im neuen Fenster) , dass die betroffenen Konten gegen die Datenschutzrichtlinien verstießen und ein "Risiko von körperlichem Schaden" für die Personen darstellten, deren Tracking-Daten veröffentlicht worden seien. Betroffen sind unter anderem die Konten zu den Privatjets von Mark Zuckerberg, Elon Musk, Bill Gates, Jeff Bezos, Kim Kardashian und Kylie Jenner.

Folgt man Links zu entsprechenden Instagram- und Threads-Konten, führt dies zu einer Fehlermeldung mit dem Wortlaut: "Der Link, dem Sie gefolgt sind, ist möglicherweise defekt, oder die Seite wurde entfernt."

Gesetz zur Anonymisierung von Registrierungsdaten

Sweeneys Konto, das den Privatjet von Taylor Swift verfolgt, wurde bereits am Abend des 18. Oktober 2024 gesperrt. Er sagte dazu, dass sich dieser Tag wie der 15. Dezember 2022 anfühle(öffnet im neuen Fenster) , als Elon Musk sein Twitter-Konto @ElonJet dauerhaft sperrte . Daraufhin wechselte Sweeney zu Threads und veröffentlichte dort mit einem neuen Konto die Position von Musks Privatjet.

Taylor Swift ließ Sweeney eine Unterlassungserklärung zukommen , damit dieser die Flugdaten ihres Privatjets nicht mehr öffentlich teilt, und warf ihm "Stalking und belästigendes Verhalten" vor. US-Präsident Joe Biden unterzeichnete im Mai 2024 ein Gesetz , das es Besitzern von privaten Flugzeugen erlaubt, ihre Registrierungsdaten zu anonymisieren.


Relevante Themen