FLP02: Silverstone verkauft Gehäuse im 90er-Stil und mit 5,25 Zoll

Vor einiger Zeit stellte der Hersteller Silverstone eine neue Gehäuseserie vor, die an die beigen Jahre der 90er Jahre erinnern soll. Das FLP02(öffnet im neuen Fenster) kann mittlerweile vorbestellt werden. Es handelt sich um ein Midi-Tower-Case, das mit gleich drei Floppy-Disk-Blenden versehen ist. Die sind allerdings Attrappen und sollen einfach den Retro-Look des Gehäuses verstärken. Dafür passen diverse moderne Komponenten hinein.
Oberhalb der 5,25-Zoll-Laufwerkblende lässt sich eine Klappe öffnen, hinter der zwei Front-USB-A-Buchsen, ein USB-C-Port und eine 3,5-mm-Klinke versteckt sind. Unterhalb der Floppy-Attrappen befindet sich der Power-Schalter im klassischen Kippschalterdesign. Hier können auch Status-LEDs für Power und HDD abgelesen und ein Turbo-Modus eingeschaltet werden. Der lässt alle Lüfter im Gehäuse auf Knopfdruck mit voller Drehzahl laufen.
Power-Schalter und Reset-Taste lassen sich über ein integriertes Schloss mit passendem Schlüssel auch sperren. Ist der Mechanismus verschlossen, können die Tasten nicht betätigt werden. Rechtsseits der Turbotaste wird zudem die Lüftergeschwindigkeit auf Segmentanzeigen im Retro-Stil angezeigt.
Platz für Geforce RTX 5090
Der Tower hat im Inneren Platz für ein SSCI-CEB- oder ATX-Mainboard mit Optionen für kleinere Formate wie MicroATX und Mini-ITX. Ein passendes ATX-Netzteil wird auf der unteren Seite montiert. Die Oberseite hat Platz für einen Radiator mit drei 120-mm-Lüftern oder wahlweise zwei 140- oder 160-mm-Lüftern. Weitere Lüfter können vorn (2x 120 mm) und hinten (1x 120 oder 140 mm) befestigt werden. Silverstone liefert drei 120-mm-Lüfter bereits mit.







In den Hot-Swap-Käfig passen zudem maximal zwei 3,5-Zoll-Laufwerke und zwei 2,5-Zoll-Platten. Dazu kommt ein Käfig für zwei weitere 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerke. Die Diskettenlaufwerksblende lässt sich abnehmen und dahinter lassen sich maximal drei 5,25-Zoll-Einbaulaufwerke verstauen. Das Gehäuse hat Platz für Grafikkarten mit einer Länge von 386 mm.
Günstig ist das Gehäuse allerdings nicht. Es kann im Onlineshop Alternate für circa 220 Euro vorbestellt werden. Die Lieferung wird allerdings erst in etwa zwei Wochen erfolgen.



