Flights: Googles Suchmaschine findet Flüge

Die Flugsuche Google Flights(öffnet im neuen Fenster) gibt es nun auch in Deutschland, nachdem Google dieses Angebot in den USA schon seit 2011 unterhält. Der Anwender kann Start- und Zielort eingeben, das gewünschte Datum für Hin- und Rückflug wählen sowie Filter für Preisgrenzen, Flugzeiten, die Zahl der Zwischenstopps und die gewünschte Fluggesellschaft setzen.



Interessant ist die Einbindung des Kartenmaterials, das nicht nur die Verbindungen zwischen den Flughäfen visualisiert, sondern auch neben den Städtenamen anzeigt, wie viel die Flüge ausgehend vom Standort des Nutzers dorthin kosten werden. So lässt sich schnell ablesen, wie teuer es wird, die einzelnen Orte per Flugzeug zu erreichen. So scheint es beispielsweise günstiger, von Berlin nach Kopenhagen statt nach Frankfurt am Main zu gelangen, während der Flug von Berlin nach Hamburg laut Google Flights mehr kostet als der nach Nowosibirsk.
Die Liste der Fluggesellschaften ist zwar recht lang , doch hat es Google nicht geschafft, sämtliche, vor allem kleinere Gesellschaften aufzunehmen. Google wird durch die Flights-Suchmaschine aber nicht etwa zum Reiseveranstalter, sondern verlinkt Portale, die dieses Geschäft beherrschen.