Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Flight Simulator 2024: "Man kann auf jedem Schiff landen wie im Ego-Shooter"

Ein Fan fühlt sich an Peter-Molyneux -Versprechen erinnert: Im MS Flight Simulator 2024 soll es ganz neue Möglichkeiten für Piloten geben.
/ Peter Steinlechner
19 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork des Flight Simulator 2024 (Bild: Microsoft)
Artwork des Flight Simulator 2024 Bild: Microsoft

Ist es schon länger bekannt, dass die Piloten in Flight Simulator 2024 das Flugzeug verlassen und durch die Welt laufen können? Die Community ist in der Breite erst durch ein Gespräch von Chefentwickler Jörg Neumann mit PC Gamer(öffnet im neuen Fenster) auf die neue Option aufmerksam geworden.

Tatsächlich aber gibt es auf der offiziellen Seite von Microsoft ein paar Bilder in der Galerie(öffnet im neuen Fenster) , in denen Figuren durch die Landschaft laufen. In allen bisherigen Versionen der Flugsimulation war das nicht möglich.

Jedenfalls sagte Neumann im Interview: "Ihr könnt aus dem Flugzeug aussteigen und herumlaufen. Ihr könnt auf eurem Lieblingswanderweg zu eurer Lieblingshütte in den Bergen gehen. Am See sitzen, den Sonnenuntergang anschauen."

Das sei aber nicht nur auf festem Grund und Boden möglich. In der kommenden Neuausgabe des Simulators sei außerdem jedes Schiff dank seines Transpondersignals enthalten. "Ihr könnt auf jedem Schiff landen, und es sieht aus wie die Umgebung in einem First-Person-Shooter."

In Kommentaren der Community gibt es für die Aussagen viel teils ungläubiges Staunen. Ein Spieler schreibt auf X(öffnet im neuen Fenster) , die Ankündigungen "klingen wie ein Peter-Molyneux-Versprechen" . Gemeint ist der britische Designer, der zwar Klassiker wie Populous und Dungeon Keeper schuf, aber auch immer wieder sensationell klingende Funktionen und Inhalte ankündigte, aber nicht ablieferte.

Das ist bei Jörg Neumann - sowie bekannt - nicht der Fall, der Entwickler gilt als seriös. Im Gespräch mit PC Gamer kündigt er aber noch eine Reihe weiterer Verbesserungen im Flight Simulator 2024 an, die es in sich haben.

Flight Simulator 2024 trifft Zoo Tycoon

Beispielsweise soll es bei den Wanderungen durch die Welt ein Vielfaches mehr an Tieren zu sehen geben als im Aufbauspiel Zoo Tycoon, an dem er früher selbst mitgearbeitet hat.

Technische Grundlage für die Welt in der von Microsoft bereitgestellte Kartendienst Bing Maps. Die Daten werden nun laut Neumann mit erweiterten Algorithmen ausgewertet, sodass auf der Erdoberfläche auch tatsächlich der korrekte Baum am richtigen Platz stehen soll.

In wieweit das stimmt, können wir spätestens ab dem 19. November 2024 überprüfen: Dann soll der Flight Simulator 2024 für Windows-PC und Xbox Series X/S erscheinen.


Relevante Themen