Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Flash-Alternative: Firefox bekommt mit Shumway Flash-Unterstützung ohne Flash

Der HTML5-Flash-Player Shumway hält Einzug in den Hauptentwicklungszweig von Mozillas Browser Firefox. Läuft alles glatt, könnte Firefox 27 in der Lage sein, erste Flash-Inhalte ohne Flash-Player abzuspielen.
/ Jens Ihlenfeld
69 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Shumway-Code in Firefox integriert (Bild: Shumway-Projekt)
Shumway-Code in Firefox integriert Bild: Shumway-Projekt

Mozilla unterstützt seit geraumer Zeit das Open-Source-Projekt Shumway, das einen HTML5-Flash-Player entwickelt. Der Ansatz soll es ermöglichen, Flash-Inhalte auch ohne Flash-Player in Firefox wiederzugeben. Shumway wandelt die Flash-Inhalte in normale Webinhalte um, die Firefox dann wie gewohnt anzeigen kann. Ähnlich verfährt Mozilla bereits mit dem in Firefox integrierten PDF-Viewer, der auf pdf.js basiert und PDF-Inhalte in Webinhalte umwandelt.

Shumway steht als Erweiterung für Firefox(öffnet im neuen Fenster) bereit, der Shumway-Code wurde nun aber auch direkt in den Firefox-Code integriert(öffnet im neuen Fenster) . Läuft alles glatt, könnte Firefox 27 die erste Version werden, die mit Shumway ausgeliefert wird. Die Entwickler konzentrieren sich im ersten Schritt darauf, Flash-Video-Player zu unterstützen. Dadurch soll es unter anderem möglich sein, in Flash-Player eingebettete Videos auch unter Android abzuspielen, wo es keinen Flash-Player gibt.

Langfristig wird angestrebt, mit Shumway alle Flash-Inhalte zu unterstützen, auch Spiele.


Relevante Themen