Fix The Internet: Mozilla startet eigenen Inkubator zur Startup-Finanzierung
Die Browsermacher von Mozilla wollen das Internet "reparieren". Dafür gibt es nun eine Anschubfinanzierung und Betreuung der Gründer.

Nach ersten offenbar positiven Versuchen mit der direkten Finanzierung einiger Projekte startet der Browserhersteller Mozilla sein Builders-Programm nun auch als eine Art formalen Inkubator für kleine Startups. Das vorgegebene Ziel beziehungsweise auch Motto des Programms ist "Fix The Internet", also "Repariert das Internet". Dabei gehe es laut der Programmwebseite um "Menschen, Projekte und Technologien", die einen positiven Einfluss auf das Internet haben und damit wohl auch die gleichen Werte eines offenen Internets vertreten wie auch Mozilla selbst.
Erste Erfahrungen mit dem Programm hat Mozilla zunächst durch einen Hackathon Anfang dieses Jahres gesammelt. Seit April dieses Jahres gibt es zudem mit dem sogenannten Spring MVP Lab einen etwas strukturierteren Ansatz, bei dem die Teilnehmer ein Stipendium von 2.500 US-Dollar bekommen sowie auch Preisgelder in Höhe von insgesamt 40.000 US-Dollar. Dieses Programm wird nun also zum Inkubator ausgebaut.
Bei dem sogenannten Startup-Studio bietet Mozilla eine Finanzierung von 75.000 US-Dollar für Teams, die bereits einen Prototyp und erstes Kundeninteresse haben. Dafür sichert sich Mozilla 3,5 Prozent des Startups. Alternativ dazu ist auch die Teilnahme Mozillas an einer laufenden Finanzierungsrunde möglich. Darüber hinaus verspricht Mozilla eine enge Betreuung. Mit dem MVP-Lab bietet Mozilla darüber hinaus eine Anschubfinanzierung über 16.000 US-Dollar, um einen Idee innerhalb von acht Wochen zu einem Minimum Viable Product (MVP) auszubauen.
Dem Magazin Techcrunch sagte der ehemalige Mozilla-Angestellte und heutige Investor Bart Decrem: "Das Ziel des Inkubators ist es, eine neue Generation von Internetprodukten und -diensten zu beschleunigen, bei denen die Menschen die Kontrolle darüber haben, wie das Internet zur Gestaltung der Gesellschaft verwendet wird".
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Google musste und muss aber im Gegensatz zu Mozilla Geld verdienen. Andere Prioritäten...
Wie sieht das eigentlich sonst so aus beim FF mit den Technologien? Ich habe z.B. vor...