Abo
  • Services:

Firmware: Sigma-Objektiv produziert Wackelbilder statt scharfer Fotos

Sigma hat laut einem Medienbericht Probleme bei seinem Objektiv 17-70mm f/2.8-4 DC Macro HSM in der Pentax-Version eingestanden und verspricht, ein Firmwareupdate zu liefern. Fehlerhafte Exemplare verursachen unscharfe Bilder.

Artikel veröffentlicht am ,
Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro HSM
Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro HSM (Bild: Sigma)

Das Objektiv 17-70mm f/2.8-4 DC Macro HSM von Sigma macht laut einem Bericht der Website Dpreview bei Pentax-Nutzern Probleme. Grund für die unscharfen Fotos könnte eine fehlerhafte Übermittlung der eingestellten Brennweite des Zooms sein, der die Bildstabilisierung durcheinanderbringt, die bei Pentax-Kameras durch Ausgleichsbewegungen des Sensors realisiert werden.

Stellenmarkt
  1. PFALZKOM | MANET, Ludwigshafen
  2. Lidl Digital, Leingarten

Glücklicherweise kann das Objektiv über eine spezielle Programmierschale (Sigma USB Dock) mit einer neuen Firmware versehen werden. Die Dockingstation wird dazu an den Rechner angeschlossen. Wer sie nicht besitzt, kann auch zu einem Sigma-Händler gehen und das Objektiv aktualisieren. Noch ist die Firmware allerdings nicht veröffentlicht worden.

Die neu verkauften Objektive weisen den Fehler laut Sigma nicht mehr auf. Die Firmware soll über Sigmas Supportwebsite heruntergeladen werden können, ab wann ist noch nicht bekannt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. und 4 Spiele gratis erhalten
  3. 164,90€ + Versand

Der Spatz 27. Jan 2015

Kommt halt auch auf die Politik und größe des Herstellers an. "Pentax" dürfte wohl etwas...

jedie 26. Jan 2015

Über die Software für das Sigma-USB-Dock erhält man das Update schon. Dock-Software ist...


Folgen Sie uns
       


Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on

Das Fire HD 10 Kids Edition ist das neue Kinder-Tablet von Amazon. Das Tablet entspricht dem normalen Fire HD 10 und wird mit speziellen Dreingaben ergänzt. So gibt es eine Gummiummantelung, um Stürze abzufangen. Außerdem gehört der Dienst Freetime Unlimited für ein Jahr ohne Aufpreis dazu. Das Fire HD 10 Kids Edition kostet 200 Euro. Falls das Tablet innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputtgeht, wird es ausgetauscht.

Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

    •  /