Suche

Firmware: Playstation-5-Update bringt Support für größere SSDs

Jetzt können Konsolenspiele noch viel größer werden: Sony hat neue Firmware für die Playstation 5 veröffentlicht.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork des Playstation Dualsense (Bild: Sony)

Sony hat neue Firmware für die Playstation 5 veröffentlicht. Das Update mit der Versionsnummer 23.02-08.00.00.44 steht ab sofort als rund 1,175 GByte großer Download weltweit bereit. Es bietet wesentlich mehr als die sonst oft üblichen Stabilitätsverbesserungen. Eine besonders wichtige Verbesserung: Die Konsole unterstützt SSDs nun mit einer Kapazität bis 8 TByte.

Anzeige

Die PS5 ist mit einem 825 GByte großen Massenspeicher erhältlich, von dem nach Abzug von Betriebssystem und sonstigen reservierten Bereichen rund 648 GByte frei sind. Bislang konnte der Speicher auf maximal 4 TByte erweitert werden, nun liegt dieser Höchstwert bei 8 TByte.

Zum Einbau einer SSD müssen die Seitenteile und eine Schraube entfernt werden – was wesentlich einfacher ist, als es zuerst den Anschein haben mag. Wer die Maximalgröße haben will, muss für 8 TByte derzeit zwischen 800 und 1.000 Euro investieren.

Neu ist die Möglichkeit, zwei Controller gleichzeitig zu verwenden. Dann wird jeder Tastendruck auf jedem Eingabegerät gleichbehandelt, was vor allem für Videospieler mit Einschränkungen gedacht ist. Beispielsweise kann man dann in einem Game auch ohne Koop beim Kampf gegen einen besonders schwierigen Gegner zu zweit antreten.

Anzeige

Auch die PS App bekommt neue Funktionen

Ebenfalls als Barrierefreiheitsfunktion ist die Option gedacht, in der Systemoberfläche der Playstation 5 haptisches Feedback zu verwenden. Dies bedeutet, dass der Dualsense am Ende eines scrollbaren Abschnitts vibriert.

Es gibt noch weitere Neuerungen wie die Unterstützung von 3D-Audio auf kompatiblen Dolby-Atmos-fähigen HDMI-Soundbars, -Fernsehern und -Heimkinosystemen. In der Bibliothek kann man nun gezielt nach Spieletiteln suchen. PS Remote Play ist auf weiteren Android-Geräten verfügbar.

Video: Playstation 5 - Trailer (M.2-SSD-Installation) [3:31]

Sony kündigte außerdem an, dass es in den kommenden Wochen auch bei der PS App für mobile Endgeräte (Android und iOS) einige nicht weiter genannte Verbesserungen geben wird.