Abo
  • Services:

Firewall-Umgehung: Kriminelle nutzen Intel AMT für Angriffe

Microsoft warnt vor Angriffen der Platinum-Gruppe, die Intels Active Management ausnutzen. Dabei geht es allerdings nicht um die vor einigen Wochen entdeckte Sicherheitslücke in der Technologie.

Artikel veröffentlicht am ,
Angreifer nutzen Intel AMT, um Dateien zu kopieren.
Angreifer nutzen Intel AMT, um Dateien zu kopieren. (Bild: Microsoft)

Kriminelle nutzen offenbar Intels Active-Management-Technologie (AMT), um Angriffe gegen Firmennetzwerke durchzuführen. Dabei nutzen sie nicht die vor wenigen Wochen bekannt gewordene Sicherheitslücke aus, die eine Anmeldung ohne Zugangsdaten ermöglichte, sondern nutzen Grundfunktionen der Technologie, wie Microsoft berichtet. Mehrere Systeme in Südostasien sollen so angegriffen worden sein.

Stellenmarkt
  1. Ludwig Beck AG, München
  2. Robert Bosch GmbH, Leonberg

Mit dem Angriff können unter anderem Dateien auf einen Rechner transferiert werden, ohne dass klassische Sicherheitsmechanismen wie Firewalls und Virenscanner davon etwas mitbekommen. Voraussetzung ist, dass Angreifer zunächst Administratorrechte erlangen. Die Hürde ist recht hoch, die Technologie könnte aber nach einer ersten Infektion des Netzwerkes genutzt werden, um weitere Angriffe unerkannt durchzuführen.

Virtueller Serieller Port wird ausgenutzt

Die von Microsoft Platinum genannte Gruppe nutzt den Serial-over-Lan-Port von AMT, um Dateien auf den Rechner zu kopieren. Die Funktion ist eigentlich dafür gedacht, Betriebssystem-Images für eine Installation aus der Ferne aufzuspielen. Weil der Datentransfer unterhalb der Betriebssystemebene stattfindet, ist er für klassische Netzwerküberwachungstools nicht sichtbar. Weil AMT einen eigenen Netzwerkstack nutzt, sind entsprechende Angriffe theoretisch nicht auf Windows allein beschränkt, wobei Microsoft bislang nur Angriffe auf das eigene Betriebssystem erwähnt.

Um AMT für den vorgestellten Zweck zu nutzen, brauchen Angreifer die Zugangsdaten - es sei denn, AMT ist aktiviert und die Firmware ist nicht um die Authentifizierungsschwachstelle bereinigt. Ist der Zugang einmal aktiviert, wird die AMT Technology SDK Redirection Library API geladen und der Dateitransfer gestartet.

Microsoft hat nach eigenen Angaben ein Update für Windows Defender Advanced Threat Protection entwickelt, das die ungewöhnlichen Datentransfers erkennen soll und Nutzer vor der Aktivität warnt. Das Unternehmen weist explizit darauf hin, dass der Angriff keine Schwachstelle in Intels AMT ausnutzt, sondern eine missbräuchliche Nutzung der Technologie darstellt.



Anzeige
Top-Angebote

cpt.dirk 11. Jun 2017

Danke für deinen aufschlussreichen Bericht! Kannst du zufälligerweise zu WfM ("Wired for...

Crass Spektakel 10. Jun 2017

AMT ist cofveve

daydreamer42 09. Jun 2017

Nein, wirklich nicht!1!! :)


Folgen Sie uns
       


Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on

Das Fire HD 10 Kids Edition ist das neue Kinder-Tablet von Amazon. Das Tablet entspricht dem normalen Fire HD 10 und wird mit speziellen Dreingaben ergänzt. So gibt es eine Gummiummantelung, um Stürze abzufangen. Außerdem gehört der Dienst Freetime Unlimited für ein Jahr ohne Aufpreis dazu. Das Fire HD 10 Kids Edition kostet 200 Euro. Falls das Tablet innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputtgeht, wird es ausgetauscht.

Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on Video aufrufen
Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /