Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Firefox 23.0.1: Neue Firefox-Version außer der Reihe

Mozilla hat mit Firefox 23.0.1 eine neue Version seines Browsers außer der Reihe veröffentlicht. Firefox 23.0.1 korrigiert im wesentlichen drei Probleme in Sachen Video, WebRTC und Rechtschreibkorrektur.
/ Jens Ihlenfeld
15 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mozilla korrigiert drei Fehler in Firefox 23. (Bild: Mozilla)
Mozilla korrigiert drei Fehler in Firefox 23. Bild: Mozilla

Firefox 23 macht bei der Wiedergabe von Videos unter Windows Vista in Kombination mit Nvidia-Grafikkarten Probleme. Schuld ist die mit Firefox 23 für Windows Vista aktivierte Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe von H.264-Videos. Um das Problem kurzfristig zu lösen, wurde daher die Hardware-beschleunigte Wiedergabe von H.264-Videos unter Windows Vista deaktiviert. Firefox 23.0.1 spielte H.264-Videos unter Windows Vista also wie schon Firefox 22 mit einem Software-Decoder ab.

Erst in Firefox 25 soll die Hardware-beschleunigte Wiedergabe von H.264-Videos unter Windows Vista wieder aktiviert werden, schreibt Mozilla-Entwickler Chris Pearce(öffnet im neuen Fenster) . Er hat einen entsprechenden Patch geschrieben, der nun aber den normalen Release-Zyklus von Firefox durchlaufen soll.

Das zweite Problem, das Firefox 23.0.1 beseitigt, steckt in der Rechtschreibkorrektur(öffnet im neuen Fenster) : Diese funktioniert bei Firefox 23 nicht korrekt, wenn Nicht-ASCII-Zeichen im Profilpfad auftauchen.

Zudem beseitigt Firefox 23.0.1 ein Problem mit der Audioübertragung via WebRTC(öffnet im neuen Fenster) das nur dann auftritt, wenn beide Kommunikationspartner Firefox verwenden.

Firefox 23.0.1(öffnet im neuen Fenster) steht ab sofort unter mozilla.org/de/firefox(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit.


Relevante Themen