Amazon Fire TV Omni QLED: Verfügbarkeit und Fazit
Der Fire TV Omni QLED in der Größe 65 Zoll kostet bei Amazon 1.000 Euro. Aktuell ist der Fernseher in dieser Größe nicht sofort lieferbar – Käufer müssen bis Ende Juni 2023 warten, bis sie das Gerät erhalten. Der QLED-Fernseher ist auch in 43, 50 und 55 Zoll erhältlich, zu Preisen von 600, 700 und 800 Euro. Die kleineren Modelle erscheinen am 1. Juni 2023 und können vorbestellt werden.
Fazit
Der Fire TV Omni QLED hinterlässt bei uns einen gemischten Eindruck: Der Fernseher ist gut verarbeitet, im Alltag schätzen wir die ausführliche Sprachsteuerung sehr. Auch Fire TV OS ist gewohnt gut zu bedienen, hier beginnen allerdings erste Probleme. Wir sind von Fire-TV-Geräten eigentlich gewohnt, dass sie stabil laufen – die Software des Fire TV Omni QLED wirkt aber unausgereift und ist während unseres Tests immer wieder abgestürzt. Auch manche Apps laufen alles andere als flüssig.
Interessant ist der Ambient-Modus, mit dem der Fernseher zum Kunstwerk, Alexa-Lautsprecher und zur Steuerzentrale für das Smart Home wird. Praktisch ist, dass wir das Gerät auch im Standby-Modus bei ausgeschaltetem Bildschirm wie einen Echo-Lautsprecher mit Alexa verwenden können – das bietet kein anderer Fernseher. Voraussetzung dafür sowie für die generelle Nutzung des Fernsehers ist aber ein Amazon-Konto – ohne dieses ist das Gerät nutzlos.
Die Bildqualität des Fire TV Omni QLED ist an sich gut, wir müssen aber für unseren Geschmack viel zu sehr bei den Bildeinstellungen nacharbeiten. Für Nutzer, die sich nicht auskennen, könnte das zu kompliziert sein – und wir gehen davon aus, dass die Zielgruppe von Amazons Fernsehern eher Nutzer sein werden, die nicht vorhaben, sich groß mit den Einstellungen zu beschäftigen.
Auffällig ist, dass der Fire TV Omni QLED nicht besonders hell ist. Auch die Bildfrequenz von maximal 60 Hz ist in diesem Preissegment bei der Konkurrenz mitunter besser. Grundsätzlich stellt sich uns die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, sich einen technisch besseren Fernseher der Konkurrenz zu kaufen und daran etwa einen Fire TV Cube anzuschließen. Dieser bietet ebenfalls die umfangreiche Sprachsteuerung und lässt sich austauschen, wenn Nutzer eine andere externe Streaminglösung verwenden wollen.
Am Ende lohnt sich der Fire TV Omni QLED eigentlich nur für Nutzer, die unbedingt den Ambient-Modus verwenden wollen. Samsungs QLED-Fernseher Q80B mit 4K-Auflösung, einer Bildfrequenz von 100 Hz, besserer Lautsprecherausstattung und HDMI-2.1-Unterstützung auf allen HDMI-Anschlüssen beispielsweise kostet aktuell im Onlinehandel 900 Euro (65-Zoll-Version). Dafür bekommen Käufer eine maximale SDR-Helligkeit von 898 cd/m² und eine HDR-Spitzenhelligkeit von 839 cd/m² (Rtings) – also wesentlich bessere Werte. Zusammen mit einem Fire TV Cube kostet die Kombination nur 30 Euro mehr als der Fire TV Omni QLED.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Fire TV OS mit merkwürdigen Softwarefehlern |
Hallo Sybok! Besten Dank für diese hilfreiche Zusammenfassung! Habe mich erst dadurch...
Die Großschreibung ist sehr, sehr sehr modisch, aber auch hier falsch.
Etwas frech? Das ist ein absolutes NoGo und macht das Ding unkaufbar.
Kommentieren