Fire TV, Echo, Kindle und Fire Tablet: Amazon garantiert vier Jahre Updates
Die Berechnung der Update-Dauer für die Amazon-eigenen Geräte wird den Kunden schwergemacht.

In dieser Woche hat Amazon erstmals mitgeteilt, welche Update-Dauer das Unternehmen für seine Geräte anbieten will. Fire TV, Echo, Echo Show, Kindle E-Book Reader und Fire Tablets sollen vier Jahre Updates erhalten. Die vier Jahre beginnen, sobald das betreffende Produkt nicht mehr auf der Webseite von Amazon zum Verkauf steht. Kunden können den Zeitraum also nur schwer berechnen und für aktuell im Verkauf befindliche Geräte gibt es keine eindeutigen Termine für das Ende der Update-Versorgung.
Anfang November 2021 war bekanntgeworden, dass Amazon die Update-Dauer zu Fire-TV-Geräten erstmals benannt hat. Seitdem ist klar, dass zwei Fire-TV-Modelle bereits keine Updates mehr erhalten. Wie das Blog AFTVNews.com bemerkt hat, gelten die gleichen Regeln auch für Echo, Echo Show, Kindle E-Book Reader und Fire Tablets.
In den USA können Kunden in ihren Kontoeinstellungen einsehen, welches Gerät keine Updates mehr erhalten wird. In Deutschland fehlen diese Informationen derzeit noch und es ist nicht bekannt, wann hiesige Kunden diese ebenfalls erhalten.
Amazons Übersichtsseiten liefern nur wenige Details
Auf den von Amazon für die USA bereitgestellten Infoseiten werden nur die derzeit verfügbaren Produkte aufgeführt, es gibt keine Informationen dazu, welche Produkte keine Updates mehr erhalten. Aber diese Übersicht ist für die Kundschaft nur bedingt hilfreich, denn für die meisten Geräte wird einfach das Jahr 2025 angegeben, ohne den Zeitraum für das Update-Ende näher zu bestimmen.
Die Webseite Liliputting hat eine Übersicht für Fire Tablets bereitgestellt. Demnach erhalten die Modelle Fire HD 8 Gen 5, Fire HDX Gen 4 sowie Fire HD Gen 4 und alle älteren Modelle keine Updates mehr. Für die Modelle Fire HD 8 Gen 6, Fire HD 10 Gen 6 sowie Fire 7 Gen 5 endet die Update-Garantie in diesem Jahr.
Amazons Berechnungsgrundlage macht es für Besitzer eines Amazon-Geräts vergleichsweise kompliziert, sich über das Update-Ende zu informieren. Denn es ist recht mühsam, den Zeitpunkt zu ermitteln, an dem ein Gerät bei Amazon aus dem Sortiment genommen wurde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ist xiaomi nicht auch chinesich? Mein xiaomi Android one bekommt jeden Monat die security...
Meine FireTV Box Gen 2 wurde jedenfalls mit jedem Update nur verschlimmbessert. 2016 noch...
Es wird halt etwas schwierig wenn man es zum Beispiel gebraucht außerhalb von Amazon...