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Fire TV: Amazon öffnet Bannerwerbung bei Fire OS

Künftig soll die große Bannerwerbung auf der Startseite von Amazons Fire OS für mehr Unternehmen zu haben sein. Außerdem soll Werbung in der Suche erscheinen.
/ Tobias Költzsch
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Der Feature Rotator beinhaltet bislang Werbung zu Serien und Filmen. (Bild: PATRICK T. FALLON/AFP via Getty Images)
Der Feature Rotator beinhaltet bislang Werbung zu Serien und Filmen. Bild: PATRICK T. FALLON/AFP via Getty Images

Amazon ändert seine Werbestrategie bei Fire OS: Künftig sollen auch Unternehmen, die nichts mit der Unterhaltungsbranche zu tun haben, Werbeplätze im sogenannten Feature Rotator kaufen können. Der Feature Rotator ist das große Werbebanner, das bei Fire-TV-Geräten im oberen Bereich der Startseite gezeigt wird und das fast den halben Bildschirm einnimmt.

Der Webseite Stream TV Insider(öffnet im neuen Fenster) hat Amazons für Fire-TV-Werbung zuständige Managerin Charlotte Maines Fragen zu den Plänen beantwortet. Der Feature Rotator sei "die wirkungsvollste Option für die Platzierung nativer Werbung" , die Amazon bei den Fire-TV-Geräten habe. "Sie befindet sich ganz oben auf dem Startbildschirm von Fire TV und nimmt die Hälfte des Bildschirms ein. Sie ist beständig, d. h. wenn ein Kunde auf der Benutzeroberfläche surft, sieht er sie weiterhin" , erklärt Maines.

Nutzer bekommen Werbung ohne Streaming-Kontext angezeigt

Für Nutzer bedeutet der Schritt, dass sie in Zukunft nicht mehr nur Hinweise auf Streaming-Serien oder -Filme angezeigt bekommen, sondern auch für Produkte, die nichts mit Streaming oder Entertainment zu tun haben. Amazon zufolge war beispielsweise American Airlines ein erster, früher Partner, der Werbeplätze im Feature Rotator gekauft hat.

Außerdem will Amazon künftig Werbeanzeigen in den Suchergebnissen schalten. Neben den Top-Suchergebnissen wird dann ein Sponsored Tile erscheinen. Außerdem sollen Werbekunden ihre Anzeigen in die organischen Suchergebnisse mischen. Diese werden Maines zufolge aber als Werbung gekennzeichnet, sodass Nutzer sie von den eigentlichen Suchergebnissen auseinanderhalten können.


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