Abo
  • Services:

Verfügbarkeit und Fazit

Amazon bietet das Fire TV (2017) zum Preis von 80 Euro an. Das Vorgängermodell wurde vor zwei Jahren für 100 Euro auf den Markt gebracht, hatte aber deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten. Als Zubehör verkauft Amazon einen Ethernet-Anschluss für 15 Euro; einen USB-Anschluss oder einen Steckplatz für Speicherkarten gibt es allerdings dann weiterhin nicht.

Fazit

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main

Das neue Fire TV fällt vor allem damit auf, dass vieles fehlt. Anders als beim Vorgängermodell gibt es keinen Netzwerkanschluss, keine vollwertige USB-Buchse und keinen Steckplatz für Speicherkarten. Die Einsatzmöglichkeiten des Geräts werden damit erheblich beschnitten und eingeschränkt. Damit ist die Liste der fehlenden Dinge aber noch nicht beendet.

  • Amazons Fire TV 2017 wird mit Fernbedienung und Netzteil ausgeliefert. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Amazons Fire TV 2017 (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Amazons Fire TV 2017 hat nur einen Micro-USB-Anschluss. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Fire TV 2017 unterstützt 4K und HDR. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Fire TV 2017 unterstützt 4K und HDR. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Fire TV 2017 mit nur einem Anschluss (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Fire TV 2017 mit nur einem Anschluss (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Seit dem ersten Fire-TV-Gerät vermissen wir einen Ein-Aus-Schalter, das hat sich mit dem neuen Modell nicht geändert. Das gilt auch für Lautstärketasten auf der Fire-TV-Fernbedienung, die einen Komfortsprung bedeuten würden. Seit etwas mehr als einem Jahr ist ein Ärgernis, dass die Prime-Markierungen bei allen Filmen und Serien fehlen. Die Orientierung innerhalb des Amazon-Sortiments wird damit künstlich erschwert.

Wer bereits einen 4K-Fernseher mit HDR-Unterstützung besitzt, braucht den Fire TV nicht, um Smart-TV-Funktionen nachzurüsten. Denn diese Geräte sind in den meisten Fällen mit ordentlichen und schnellen Smart-TV-Funktionen versehen. Als Kaufgrund bleiben die Sprachsuche und die Alexa-Fähigkeiten, die in Ermangelung einer Anbindung an Alexa-Lautsprecher aber nicht das ganze Potenzial entfalten. Falls es auf Alexa selbst ankommt; empfiehlt sich hier die Anschaffung eines passenden Alexa-Lautsprechers.

Wer hingegen einen Fernseher ohne Apps besitzt oder ein älteres Smart-TV-Modell mit langsam reagierender Oberfläche, der hat in den meisten Fällen auch keine 4K- und HDR-Unterstützung. Und dann ist der halb so teure Fire TV Stick vollkommen ausreichend. Es bleibt zu hoffen, dass Amazon sich besinnt und die nächste Fire-TV-Generation wieder mit mehr Zusatzfunktionen versieht.

 Fehlende Prime-Markierung
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Niko 2, Willkommen bei den Sch'tis, Der Mann aus dem Eis)
  2. (u. a. FIFA 19, Battlefield V, NFL 19)
  3. (u. a. New Super Mario Bros. U Deluxe, Super Mario Party, Pokemon)
  4. 39,99€ (Release am 23.01.)

crack_monkey 28. Nov 2017

Ist Dolby Atmos schon so ein Standard das man davon ausgehen muss das ein gewisser...

crack_monkey 28. Nov 2017

"Stick" gebamsel? Das ding klemmt seit kurzem an meinem AV Receiver und ist seit dem...

crack_monkey 28. Nov 2017

Dito, habe einen Samsung und die Kiste ist mir in den Bereichen der Apps ein graus...

ve2000 21. Nov 2017

lies dir mal die anderen Beiträge von "jo-1", auch im iMac Thread durch. Dann erkennst...

ArcherV 20. Nov 2017

Aber ein LG? ;) Ich rede ja von Sony.


Folgen Sie uns
       


Mit dem C64 ins Internet - Tutorial

Wir zeigen, wie man den C64 ins Netz bringt.

Mit dem C64 ins Internet - Tutorial Video aufrufen
Padrone angesehen: Eine Mausalternative, die funktioniert
Padrone angesehen
Eine Mausalternative, die funktioniert

CES 2019 Ein Ring soll die Computermaus ersetzen: Am Zeigefinger getragen macht Padrone jede Oberfläche zum Touchpad. Der Prototyp fühlt sich bei der Bedienung überraschend gut an.
Von Tobias Költzsch

  1. Videostreaming Plex will Filme und Serien kostenlos und im Abo anbieten
  2. People Mover Rollende Kisten ohne Fahrer
  3. Solar Cow angesehen Elektrische Kuh gibt Strom statt Milch

Datenleak: Die Fehler, die 0rbit überführten
Datenleak
Die Fehler, die 0rbit überführten

Er ließ sich bei einem Hack erwischen, vermischte seine Pseudonyme und redete zu viel - Johannes S. hinterließ viele Spuren. Trotzdem brauchte die Polizei offenbar einen Hinweisgeber, um ihn als mutmaßlichen Täter im Politiker-Hack zu überführen.

  1. Datenleak Bundestagsabgeordnete sind Zwei-Faktor-Muffel
  2. Datenleak Telekom und Politiker wollen härtere Strafen für Hacker
  3. Datenleak BSI soll Frühwarnsystem für Hackerangriffe aufbauen

Nubia Red Magic Mars im Hands On: Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro
Nubia Red Magic Mars im Hands On
Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro

CES 2019 Mit dem Red Magic Mars bringt Nubia ein interessantes und vor allem verhältnismäßig preiswertes Gaming-Smartphone nach Deutschland. Es hat einen Leistungsmodus und Schulter-Sensortasten, die beim Zocken helfen können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. ATH-ANC900BT Audio Technica zeigt neuen ANC-Kopfhörer
  2. Smart Clock Lenovo setzt bei Echo-Spot-Variante auf Google Assistant
  3. Smart Tab Lenovo zeigt Mischung aus Android-Tablet und Echo Show

    •  /