Firaxis Games: Civilization 7 lässt die Ägypter in der Antike zurück

Im Jahr 4.000 vor Christus gründen wir in Ägypten ein Dörfchen. Wir erforschen neue Ackeranbaumethoden, bauen im Laufe der Jahrhunderte immer prächtigere Straßen und Paläste, schlagen Angreifer aus fernen Ländern zurück und schaffen den Aufstieg in ein neues Zeitalter.
Doch dann müssen wir unsere erfolgreichen Ägypter in der Antike zurücklassen und uns für das Zeitalter der Erkundung ein neues Volk aussuchen - eines, das besser auf die neuen Herausforderungen angepasst ist, etwa die Mongolen oder die Songhai aus Afrika.
Dieser Wechsel des Volkes ist die wichtigste Neuerung in Civilization 7, das Firaxis Games(öffnet im neuen Fenster) auf der Gamescom 2024 erstmals ausführlich vorgestellt hat. Anders als in allen bisherigen Spielen der Serie steuert man also nicht die Geschicke eines Volkes bis zum Aufbruch ins All.
Pro Durchgang soll es drei Epochen geben, nach dem Zeitalter der Erkundung folgt als abschließendes Kapitel die Moderne. Um dennoch so etwas wie ein konstantes Element im Laufe der Jahrhunderte zu haben, bleibt der Anführer dauerhaft.
Der muss nicht zum Startvolk passen, sondern kann frei gewählt werden - auch das ist neu. Wer mag, kann seine Ägypter also mit Benjamin Franklin in die Geschichte schicken, der dann erst in der Neuzeit seine eigentliche Rolle als einer der Gründerväter der USA findet.
Der große Rest von Civilization 7 bleibt in Sachen Gameplay von solchen revolutionären Änderungen verschont: Nach wie vor baut man seine Siedlungen aus, erforscht neue Technologien, geht mit den Nachbarn diplomatische Beziehungen ein oder bekämpft sie auf rundenbasierten Schlachtfeldern.
Civilization 7: Termin und Verfügbarkeit
Die Grafik wird deutlich dreidimensionaler, wirkt in Trailer und auf Screenshots aber immer noch sehr übersichtlich. Eine kleinere Revolution gibt es immerhin bei der Veröffentlichung: Das für den 11. Februar 2025 angekündigte Spiel erscheint auf einen Schlag für so viele Plattformen wie kaum ein anderes Spiel vorher.
Konkret soll der Titel für Windows-PC (Steam, Epic Games Store), MacOS und Linux (Steam), Playstation 4 und 5, Xbox One und Xbox Series X/S sowie für die Nintendo Switch auf den Markt kommen.
Bislang sind also nur mobile Endgeräte außen vor, allerdings dürfte es für Android und iOS früher oder später auch eine speziell angepasste Version geben.



