Fingerabdruckscanner: iPhone 13 soll Touch ID auf dem Bildschirm bekommen
Die kommende iPhone-13-Generation soll wieder einen Fingerabdruckscanner haben, diesmal aber unter dem Display.

Die Analysten von Barclays Research haben einen Hinweis veröffentlicht, nach dem die iPhone 13-Modelle wahrscheinlich eine Touch ID-Unterstützung erhalten. Sie werden vermutlich im Herbst 2021 erscheinen. Allerdings werde dazu der Homebutton nicht reaktiviert, sondern der Scanner unter dem Display verbaut, heißt es bei Barclays Research.
Apple bietet bei der aktuellen iPhone-12-Serie keinen Fingerabdruckscanner mehr an, weil der Homebutton nicht mehr vorhanden ist. Die Funktion wurde seit dem iPhone X, das keine Home-Taste mehr besitzt, durch den Gesichtsscanner Face ID ersetzt.
Die Analysten führten zuvor nach eigenen Angaben umfangreiche Recherchen in der Zulieferindustrie durch. Und auch Bloomberg und das Wall Street Journal berichteten über Tests zu Touch ID im Bildschirm des iPhone 13.
Laut der Applefan-Site 9to5mac, die die Notiz von Barclays Research veröffentlichte, soll der Scanner zum Sicherheitsmerkmal der Zukunft werden. Ob das gleichzeitig das Aus für Face ID bedeutet, wird nicht explizit erwähnt. Barclays Research prognostiziert jedoch, dass die Notch beim iPhone 13 kleiner ausfallen wird als beim aktuellen Geräteparcours. Dort ist die Technik für die Gesichtserkennung Face ID eingebaut.
Ob Apple die kommende Smartphone-Generation wirklich mit der der Unglückzahl 13 auf den Markt bringen wird, ist nicht bekannt. Denkbar ist auch die Wiedereinführung der S-Nomenklatur. So könnte das iPhone des Jahres 2021 auch einfach iPhone 12s heißen.
Barclays Research hatte auch die Einstellung der Funktion 3D Touch vor dem Erscheinen der iPhone-11-Generation 2019 korrekt prognostiziert. Das iPhone 11 und das iPhone 11 Pro verwenden Haptic Touch. Das ist zwar ein simuliertes 3D Touch, das bei längerem Drücken weitere Funktionen ermöglicht, allerdings spielt es keine Rolle mehr, wie stark der Druck ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das ist der Kernpunkt. An welchen Stellen war denn Apple mal richtiger Vorreiter? Das...
Aber dass jemand dein Handy entsperren kann, wenn er es einfach in deine Richtung gucken...
Die meisten Sony Xperia haben es an der Seite und es funktioniert sehr gut. Finde es...
Ich fand es auch vor der Maskenzeit, wo es noch gut funktioniert hatte, umständlicher...