Find X8 Pro: Oppo steigt für 1.200 Euro wieder in Deutschland ein

Oppo hat bekanntgegeben, dass das Find X8 Pro nach Deutschland kommen wird. Das Premium-Smartphone ist das erste Modell, das der chinesische Hersteller nach Aufhebung des Verkaufsverbots wieder hierzulande anbietet. Mit einem Preis von 1.200 Euro und einer hochwertigen Ausstattung steht es in Konkurrenz zu Samsungs und Apples Topmodellen.
Das Find X8 Pro(öffnet im neuen Fenster) hat ein 6,78 Zoll großes LTPO-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.780 x 1.264 Pixeln und einer Bildrate von bis zu 120 Hz. Die maximale Helligkeit im Normalbetrieb liegt bei hohen 1.600 cd/m², im HDR-Modus erreicht der Bildschirm sogar 4.500 cd/m².
Auf der Rückseite ist eine Vierfachkamera eingebaut, die gleich zwei Periskop-Telekameras verwendet. Alle vier Kameras haben 50 Megapixel. Die Hauptkamera hat eine Blende von f/1.6 und einen optischen Bildstabilisator (OIS), die Superweitwinkelkamera kommt mit einer Blende von f/2.0.
Zwei Telekameras in Periskopbauweise
Die erste Telekamera hat eine auf das Kleinbildformat umgerechnete Brennweite von 73 mm und eine Blende von f/2.6 und einem OIS. Die zweite Telekamera hat umgerechnet eine Brennweite von 135 mm, eine Blende von f/4.3 und einen OIS. Die Objektive wurden wie bei vorigen Oppo- und Oneplus-Smartphones zusammen mit Hasselblad entwickelt.





Die beiden Telekameras bieten eine dreifache und eine sechsfache optische Vergrößerung. Digital ist ein 60-facher Zoom möglich, der mithilfe von KI optimiert wird. Die Funktion Lightning Snap soll bis zu sieben Bilder pro Sekunde machen. Die Kamera lässt sich über einen separaten Button aufrufen und bedienen.
Auch bei der Bildbearbeitung setzt Oppo auf KI. Nutzer können den AI Eraser verwenden, um Objekte von Fotos zu entfernen. Mit AI Clarity Enhance lassen sich Bildausschnitte schärfen, außerdem lassen sich unscharfe Bilder verbessern und Spiegelungen aus Fenstern entfernen. Mit AI Studio sollen sich Bilder generieren lassen.
Zu den weiteren KI-Funktionen des Find X8 Pro zählen eine Textverbesserung und eine Textzusammenfassung. Die Notiz-App soll mithilfe von KI Notizen strukturieren. Der Rekorder kann Aufzeichnungen transkribieren.
Noch kein Startdatum für Deutschland
Oppo verwendet im Find X8 Pro Mediateks neues SoC Dimensity 9400 , ausgeliefert wird das Smartphone mit dem auf Android 15 basierenden Color OS 15.
In Deutschland wird das Smartphone mit 16 GByte Arbeitsspeicher und 512 GByte Flash-Speicher. Den Preis von 1.200 Euro hat Oppo bereits bekannt gegeben, allerdings nicht, ab wann das Smartphone erhältlich sein wird. Die deutschsprachige Oppo-Webseite(öffnet im neuen Fenster) führt immer noch keine Produkte auf.



