Financial Modeling World Cup: Excel-E-Sport im Fernsehen

Microsoft Excel als E-Sport nimmt weiter Fahrt auf. In unserem Interview äußerte Gabriela Stroj - die aktuelle Nummer 38 der Weltrangliste - den Wunsch, dass die Wettbewerbe populärer würden. Es sieht so aus, als sei genau das jetzt geschehen.
Der US-Sportsender ESPN2 begleitete den Financial World Modeling Cup mit Live-Kommentatoren wie ein ganz normales Baseballspiel. Der Sender hat in den USA den Ruf, auch abseitige Sportarten ins Programm zu integrieren. So wurden unter anderem bereits Frisbee, Papierflieger falten und die Meisterschaft im Luftgitarre spielen live übertragen.
Allerdings ist in den auf Twitter abrufbaren Ausschnitten zu hören, dass die beiden Moderatoren trotz ihrer unbestreitbaren Kenntnisse wenig Inhaltliches beizutragen haben. Das mag auch daran liegen, dass die Aufgaben recht komplex sind.
So müssen neben einfachen Problemen wie der Sortierung von Daten oder Wahrscheinlichkeitsrechnungen(öffnet im neuen Fenster) auch Finanzmodelle für Car-Sharing-Firmen(öffnet im neuen Fenster) und sogar ein Plattformspiel namens Modelario(öffnet im neuen Fenster) unter Zeitdruck bearbeitet werden.
Im Falle des live übertragenen Wettbewerbes ging es in den drei zu lösenden Problemen unter anderem um ein Glücksspiel. Die Aufgabenstellungen wurden parallel zur Sendung kostenlos veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) - so dass man sich zeitgleich selbst daran versuchen konnte.
Die meisten Fragestellungen sind jedoch nur gegen Bezahlung verfügbar. Auch der Zugang zum nächsten offenen Wettbewerb ist nicht kostenlos, aber immerhin bis zum 12.8. vergünstigt(öffnet im neuen Fenster) auf der Webseite des Financial Modeling World Cup erhältlich.
Dass sich mit dem neuen E-Sport auch anderweitig Geld verdienen lässt, haben die Veranstalter offenbar schnell begriffen - und bieten inzwischen sogar T-Shirts(öffnet im neuen Fenster) mit aufgedruckten Formeln an. Lediglich das Wettgeschäft ist derzeit noch nicht auf den Zug aufgesprungen, aber das kann sich mit der nächsten Live-Übertragung auch noch ändern.



