Abo
  • Services:

Filmdatenbank: Schauspieler lassen ihr Alter aus dem Internet entfernen

In Kalifornien ansässige Schauspieler können künftig verlangen, dass ihr Alter aus Datenbanken der Branche entfernt wird. So will es ein Gesetz gegen Altersdiskriminierung, das in Kalifornien verabschiedet wurde. Kritiker sehen dadurch die Redefreiheit eingeschränkt.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Schauspielerin Jennifer Lawrance bei IMDB
Die Schauspielerin Jennifer Lawrance bei IMDB (Bild: IMDB Screenshot: Golem.de)

Nach einem Urteil in Kalifornien können Schauspieler künftig ihr Alter von Onlineplattformen wie IMDB entfernen lassen. Das berichtet der Hollywood Reporter. Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown hat am vergangenen Samstag ein Gesetz unterzeichnet, dem zufolge das Alter künftig nicht mehr in Filmplattformen publiziert werden darf, wenn die Künstler dies verlangen.

Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. ITC Consult GmbH, Wiesbaden

Die Filmdatenbank IMDB gehört Amazon. Das Gesetz tritt am 1. Januar 2017 in Kraft und gilt nur für Schauspieler, die ihren Wohnsitz in Kalifornien haben.

"Im Namen aller in der Branche, die mit Diskriminierung aufgrund des Alters zu kämpfen haben, deren Chancen, ihr Talent zu präsentieren blockiert wurden, möchte ich Gouverneur Brown und dem Verfasser Ian Calderon danken", sagte Gabrielle Carteris von der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA. Von der Altersdiskriminierung seien Frauen am meisten betroffen.

Welche Websites sind von dem Gesetz betroffen?

Die IT-Branche hat das Gesetz AB 1687 als Einschränkung der Redefreiheit kritisiert. Noah Theran, Sprecher der Internet Association, sagte Hollywood Reporter, es handle sich "um einen Präzedenzfall zur Unterdrückung des Einstellens sachlicher Informationen in das Internet."

Der US-amerikanische Politiker Calderon erklärte, dass das Gesetz weniger bekannte Schauspieler schützen solle, bei sehr bekannten Hollywood-Stars sei das Alter ohnehin überall online verfügbar sei.

Eine übliche Quelle für das Alter von Schauspielern ist die englischsprachige Wikipedia. Die Online-Enzyklopädie ist von dem Gesetz jedoch nicht betroffen. Das Gesetz gilt nur für Entertainment-Websites mit Bezahlschranken und Abonnement.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 216,50€
  2. und bis zu 25€ Steam-Gutschein gratis erhalten

Haudegen 27. Sep 2016

Weil es den Privatmenschen ja auch hie und da interessiert: https://www.themoviedb.org...

robinx999 26. Sep 2016

Wenn es vom Aussehen her passt warum nicht bestes Beispiel Indiana Jones 3 Harrison Ford...

schap23 26. Sep 2016

Das geht nach hinten los. Bei prominenten Leuten kennt man das Alter eh. Bei der Vielzahl...

Koto 26. Sep 2016

Alt werden ist eine diskriminierung? WOW Und das man einen 50 Jährigen nicht für einen...

Mopsmelder500 26. Sep 2016

Damit es keine vorher nachher Bilder mehr gibt. Keine negativen Geschichten wie...


Folgen Sie uns
       


Touch-Projektoren von Bosch angesehen (CES 2019)

Die Projektoren von Bosch erlauben es, das projizierte Bild als Touch-Oberfläche zu verwenden. Das ergibt einige interessante Anwendungsmöglichkeiten.

Touch-Projektoren von Bosch angesehen (CES 2019) Video aufrufen
IT-Jobporträt Spieleprogrammierer: Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben
IT-Jobporträt Spieleprogrammierer
"Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Wenn man im Game durch die weite Steppe reitet, auf Renaissance-Hausdächern kämpft oder stundenlang Rätsel löst, fragt man sich manchmal, wer das alles in Code geschrieben hat. Ein Spieleprogrammierer von Ubisoft sagt: Wer in dem Traumjob arbeiten will, braucht vor allem Geduld.
Von Maja Hoock

  1. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet
  2. Softwareentwicklung Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel
  3. IT-Jobs Ein Jahr als Freelancer

Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen
Android-Smartphone
10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

Android ist erst zehn Jahre alt, doch die ersten Geräte damit sind schon Technikgeschichte. Wir haben uns mit einem Nexus One in die Zeit zurückversetzt, als Mobiltelefone noch Handys hießen und Nachrichten noch Bällchen zum Leuchten brachten.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

  1. Sicherheitspatches Android lässt sich per PNG-Datei übernehmen
  2. Google Auf dem Weg zu reinen 64-Bit-Android-Apps
  3. Sicherheitslücke Mit Skype Android-PIN umgehen

Ottobock: Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert
Ottobock
Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert

Es verleiht zwar keine Superkräfte. Bei der Arbeit in unbequemer Haltung zum Beispiel mit dem Akkuschrauber unterstützt das Exoskelett Paexo von Ottobock aber gut, wie wir herausgefunden haben. Exoskelette mit aktiver Unterstützung sind in der Entwicklung.
Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta


      •  /