Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fifa 23: FUT in Fifa 23 bekommt neue Spielregeln und Crossplay

Der FUT-Modus steht in Fifa 23 vor dem bislang größten Umbau. Außerdem gibt es erstmals Crossplay - wenn auch mit Einschränkungen.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Fifa 23 (Bild: Electronic Arts)
Artwork von Fifa 23 Bild: Electronic Arts

Beim alten System gab es Boni auf die Attribute von Fußballern, die nebeneinander auf dem virtuellen Platz standen und Gemeinsamkeiten hatten - etwa den gleichen Verein.

Im kommenden System wird die Position auf dem Feld nicht mehr wichtig sein. Damit soll man etwa einen Verteidiger flexibler mit dem Torhüter kombinieren können.

Statt der bisherigen Skala von 100 Punkten für die Boni soll es künftig drei Sterne geben. Und: Es wird keine negativen Auswirkungen mehr geben, so dass die virtuellen Athleten immer mindestens mit ihren Basiswerten kicken.

Eine weitere Neuerung in FUT: Es wird Crossplay für Matches mit zwei Teilnehmern geben, die in Freundschaftsspielen, Rivals, Play a Friend oder Online Draft auf den Platz laufen. Allerdings wird es das vorerst nur auf Konsolen der gleichen Generation geben - Xbox Series X/S kann also gegen einen Kumpel mit Playstation 5 antreten, aber nicht gegen einen mit der PS4.

Reklame

EA SPORTS FC 24 Standard Edition PS5 | Deutsch

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Fifa 23: Termin und Early Access

Fifa 23 wird von EA Vancouver und EA Romania entwickelt. Es soll am 30. September 2022 weltweit für Playstation 4 und 5, für Xbox One und Series X/S sowie für Windows-PC auf den Markt kommen.

Vorabzugriff auf die Ultimate Edition soll ab dem 27. September 2022 möglich sein. Neben den bekannten Ligen sind die Weltmeisterschaft 2022 der Herren in Katar sowie die WM der Damen 2023 in Australien und Neuseeland enthalten.


Relevante Themen