Fiberdays: Deutsche Glasfaser und Telekom reden über Zusammenarbeit

Fiberdays 2023 Die Telekom hat bisher allen relevanten Netzbetreibern außer Deutsche Glasfaser Zugang zu ihrem Netz angeboten. Das könnte sich nun ändern.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Podiumsdiskussion mit Telekom und Deutsche Glasfaser auf den Fiberdays in Wiesbaden
Die Podiumsdiskussion mit Telekom und Deutsche Glasfaser auf den Fiberdays in Wiesbaden (Bild: Breko)

Deutsche Glasfaser und die Deutsche Telekom haben auf einer Podiumsdiskussion überraschend Interesse an einer Zusammenarbeit in ihren Netzen bekundet. "Wir bieten Bitstream Access Layer-2 an und haben alle Maßgeblichen außer Deutsche Glasfaser kontaktiert, um es anzubieten", sagte Thilo Höllen, Senior Vice President Breitbandkooperationen Telekom Deutschland, am 16. März 2023 auf den Fiberdays des Branchenverbands Breko in Wiesbaden. Andreas Pfisterer, Chief Executive Deutsche Glasfaser, entgegnete sofort: "Wir können gerne reden."

"Von mir aus gerne", antworte Höllen, "Bitstream Access Layer-2 ist das, was wir anbieten. Können wir gerne machen."

Die Telekom ist bundesweit weiterhin der Marktführer im Festnetz, Deutsche Glasfaser baut ausschließlich in ländlichen Gemeinden aus und ist dort führend.

"Wir freuen uns über ein günstiges Layer-2-Angebot der Telekom", kündigte Pfisterer leicht ironisch an. "Das Entscheidende ist, dass man gemeinsam an den standardisierten Prozessen arbeitet. Und dass man einen kommerziellen Rahmen schafft, der für alle Parteien tragfähig ist. Wenn das alle tun, dann werden wir auch vorankommen."

Deutsche Glasfaser: Mondpreise für Layer-2 ergeben keinen Sinn

Natürlich seien die Infrastrukturanbieter darauf angewiesen, dass jemand auf ihrer Infrastruktur verkaufe, da habe es keinen Sinn, Mondpreise aufzurufen, sagte Pfisterer. Es gebe ein Interesse daran, die Preise so zu gestalten, dass auch Aktivitäten auf den Netzen liefen. "Wir haben heute schon über 30 Prozent Penetration auf unseren Netzen." Man lade gerne die Telekom ein, auf dem Netz der Deutschen Glasfaser zu verkaufen, und freue sich auch über ein Angebot der Telekom.

"Sollen wir euch allein lassen oder macht ihr das später?", fragte Moderator Jens Böcker von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg scherzhaft die beiden Manager auf seinem Podium. Tatsächlich begannen Höllen und Pfisterer sofort nach dem Ende der Diskussion ein Zwiegespräch. Ob die beiden nur vor dem Publikum Offenheit bekunden wollten oder tatsächlich eine Partnerschaft suchen, bleibt abzuwarten.

Deutsche Glasfaser und Vodafone schlossen Ende November 2022 eine Verkaufsvereinbarung für FTTH-Zugänge. Ab Herbst 2023 wird Vodafone über die Wholesale-Vereinbarung Zugriff auf das Netz von Deutsche Glasfaser haben.

Der Vertrag wurde über eine Laufzeit von mindestens zehn Jahren geschlossen. Doch Vodafone gilt in der Branche als angeschlagen, weshalb Deutsche Glasfaser offen für einen neuen großen Partner sein könnte.

Offenlegung: Golem.de hat auf Einladung des Breko an der Veranstaltung in Wiesbaden teilgenommen. Die Reisekosten wurden von dem Branchenverband komplett übernommen. Unsere Berichterstattung ist davon nicht beeinflusst und bleibt gewohnt neutral und kritisch. Der Artikel ist, wie alle anderen auf unserem Portal, unabhängig verfasst und unterliegt keinerlei Vorgaben seitens Dritter.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
O.MG Cable im Test
Außen USB-Kabel, innen Hackertool

Das O.MG Cable kommt wie ein Standard-USB-Kabel daher. Dass es auch ein Hackertool ist, mit dem sich gruselige Dinge anstellen lassen, sieht man ihm nicht an. Obendrein ist es auch noch leicht zu bedienen.
Ein Test von Moritz Tremmel

O.MG Cable im Test: Außen USB-Kabel, innen Hackertool
Artikel
  1. Entlassungen: Vodafone Deutschland will nicht mehr giga sein
    Entlassungen
    Vodafone Deutschland will nicht mehr giga sein

    Vodafone hat den Stellenabbau in Deutschland bestätigt. Ziel sei ein Unternehmen, dem man wieder vertrauen könne, sagt der neue Chef.

  2. ChatGPT: AI-Chatbots als Hardware-Kaufberater
    ChatGPT
    AI-Chatbots als Hardware-Kaufberater

    Kann uns ChatGPT beim PC-Kauf helfen? Die kurze Antwort: Jein. Wir zeigen Möglichkeiten und Grenzen des Chatbots und geben Tipps, wie man ihn am besten nutzt.
    Eine Anleitung von Martin Böckmann

  3. Fit werden für die Cloud - mit Kubernetes und Ansible
     
    Fit werden für die Cloud - mit Kubernetes und Ansible

    Kaum ein Unternehmen kommt künftig ohne Cloud aus. In drei Onlinekursen der Golem Akademie erfahren Teilnehmer die Grundlagen klassischer Cloudthemen.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Nur noch heute: Amazon Frühlingsangebote • MindStar: MSI RTX 4080 1.249€, Powercolor RX 7900 XTX OC 999€ • Fernseher Samsung & Co. bis -43% • Monitore bis -50% • Bosch Prof. bis -59% • Windows Week • Logitech bis -49% • Alexa-Sale bei Amazon • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen [Werbung]
    •  /