• IT-Karriere:
  • Services:

Fiat Chrysler: Geofencing zwingt Plugin-Hybride in den Elektromodus

Mit dem Projekt Geofencing Lab Turin soll erprobt werden, ob sich der Elektromodus von Plugin-Hybriden in der Stadt steuern lässt.

Artikel veröffentlicht am ,
Jeep Renegade 4xe
Jeep Renegade 4xe (Bild: Fiat Chrysler)

Die italienische Stadt Turin und Fiat Chrysler testen, ob sich im Stadtverkehr der definierte Elektroantrieb von Autos mit Plugin-Hybridmodus aktivieren lässt. Erprobt werden soll das in der Turiner Verkehrsbeschränkungszone.

Stellenmarkt
  1. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  2. Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Neu-Ulm

Das Turiner Geofencing Lab, wie das Projekt genannt wird, soll einen Prototyp erarbeiten, der mittels Sensoren erkennt, ob sich das Fahrzeug in einer verkehrsbeschränkten Zone befindet. Dann sollen automatisch der Verbrennungsmotor ab- und der Elektromodus eingeschaltet werden, wenn das Fahrzeug dazu bereit ist. Ein Hinderungsgrund könnte zum Beispiel ein leerer Akku sein. Das System wird in zwei Jeep Renegade 4xe integriert.

Das Konzept ist eine Kombination aus Car-to-Infrastructure (C2I) und Infrastructure-to-Vehicle (I2V): Entscheidet sich der Fahrer, den Fahrmodus zu wechseln, während er sich in der Zone befindet, löst das System eine Warnung aus. Ignoriert der Fahrer die Warnung, werden die Behörden informiert. So kann zum Beispiel ein Bußgeldbescheid ausgefertigt werden.

Die Stadt soll damit weltweit die erste sein, die mit Autos kommunizieren kann, die elektrisch durch ihre Straßen fahren.

Auch zu diesem Thema:

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 46,99€
  2. (-91%) 1,20€

mcnesium 04. Jun 2020 / Themenstart

Von wem? Von einer Software in meinem Auto? Da kann ja überhaupt absolut gar nichts...

Oekotex 04. Jun 2020 / Themenstart

man damit dafür sorgen kann, dass Hybride in der Stadt nur eine kleine Anzahl von...

Oekotex 04. Jun 2020 / Themenstart

Mit 4,23m ist der Renegade nicht kürzer als ein gesellschaftlich akzeptierter BMW 2er...

robinx999 04. Jun 2020 / Themenstart

Anderes Auto aber ein Ioniq Plug In Hbyirde macht im Test 63km offiziell der ADAC hat...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Cyberpunk 2077 angespielt

Cyberpunk 2077 dürfte ein angenehm forderndes und im positiven Sinne komplexes Abenteuer werden.

Cyberpunk 2077 angespielt Video aufrufen
    •  /