Abo
  • Services:

FF Zero 01: Faraday Future stellt Elektrosupersportwagen vor

Flach, variabel und wenig Platz: Faraday Future hat ein Konzeptelektroauto vorgestellt. Der FF Zero 01 ist ein Elektrosupersportwagen, aus dem aber auch ein Pkw werden kann.

Artikel veröffentlicht am ,
Elektrorenner FF Zero 01: Flair eines futuristischen Rennwagens
Elektrorenner FF Zero 01: Flair eines futuristischen Rennwagens (Bild: Faraday Future)

Das hatten viele wohl nicht erwartet: Das erste Konzeptauto des geheimniskrämerischen US-Unternehmens Faraday Future ist kein Alltagsauto, sondern ein Supersportwagen mit Allradantrieb. Der in Las Vegas vorgestellte FF Zero 01 ist aber so konstruiert, dass auf dem Chassis weitere, alltagstauglichere Modelle aufgebaut werden können.

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen
  2. ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden

Mit dem FF Zero 01 will Faraday Future offensichtlich diejenigen ansprechen, die sich sonst einen McLaren 675LT, einen Koenigsegg Regera oder einen Rimac Concept One kaufen würden. Das Auto wird von vier Elektromotoren angetrieben, die zusammen eine Leistung von rund 1.000 PS haben. Sie beschleunigen den FF Zero 01 in weniger als 3 Sekunden auf knapp 100 km/h (60 Meilen pro Stunde). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 320 km/h. Das Fahrzeug soll über eine Reihe von Assistenzsystemen verfügen, die auch automatisiertes oder autonomes Fahren ermöglichen. Mehr Daten gibt Faraday Future aber nicht preis.

Der Fahrer ist allein im Auto

Den Fahrspaß kann der Fahrer aber nur allein genießen: Platz für weitere Insassen ist in dem Auto nämlich nicht. Das Interieur ist ganz in Weiß gehalten. Der Fahrer nimmt in einem Schalensitz Platz - er sitzt darin in einem 45-Grad-Winkel. Vor dem Start platziert er sein Smartphone im Lenkrad und verbindet es mit dem Auto - über das Mobilgerät kann er das Auto personalisieren. Außerdem kann er sich auf dem Bildschirm Informationen über das Auto anzeigen lassen - zusätzlich zu denen auf den virtuellen Instrumenten und denen im Head-up-Display.

  • Der FF Zero 01 von Faraday Future (Foto: Faraday Future)
  • Der E-Renner basiert auf einem variablen Chassis, auf dem auch andere Modelle aufgebaut werden sollen. (Foto: Faraday Future)
  • Durch die Karosserie des FF Zero 01 wird Luft geleitet - das kühlt die Akkus und verbessert die Aerodynamik. (Foto: Faraday Future)
  • Die Flügel am Heck sorgen für den Eindruck eines Rennwagens. (Foto: Faraday Future)
  • Auch die Inneneinrichtung mit dem Schalensitz sieht nach Rennwagen aus - nur schicker. (Foto: Faraday Future)
  • Das Smartphone wird ans Lenkrad angeschlossen. Über das Mobilgerät kann das Auto personalisiert werden. (Foto: Faraday Future)
Der FF Zero 01 von Faraday Future (Foto: Faraday Future)

Die Karosserie besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, um Gewicht zu sparen. Sie ist so beschaffen, dass Luft durch das Fahrzeug geleitet wird. Das hat einen doppelten Effekt: Es sorgt für eine bessere Aerodynamik und kühlt die Akkus, die im Fahrzeugboden untergebracht sind. Eine Glaskuppel über dem Cockpit und drei Finnen am Heck geben dem Fahrzeug das Flair eines futuristischen Rennwagens.

Das Chassis ist variabel

Der FF Zero 01 sei kein Konzeptauto, sondern ein "Auto der Konzepte", sagte Chefdesigner Richard Kim bei der Vorstellung. Denn das Chassis des Autos sei variabel. Variable Platform Architecture (VPA) nennt Faraday das Konzept. Die Idee ist, auf dieser Plattform weitere Modelle aufzubauen: einen Pkw etwa oder ein SUV. Der FF Zero 01 sei ein "extremer Prüfstand" für das Konzept.

So kann die Plattform beispielsweise verlängert werden, damit mehr Akkumodule in den Boden passen. Auch für den Antrieb sind mehrere Varianten möglich: In das Chassis können ein, zwei oder drei Motoren integriert werden. Die Front- und Heckpartie jedoch sollen gleich bleiben. Das soll es ermöglichen, sehr unterschiedliche Fahrzeuge in einer vergleichsweise kurzen Zeit zu entwickeln.

Über Faraday Future war bisher wenig bekannt. Das Unternehmen hatte Mitarbeiter von anderen Autoherstellern abgeworben, unter anderem von Tesla Motors. Designer Kim war früher bei BMW und hat dort das Elektroauto i3 und den Hybridsportwagen i8 entwickelt.

Faraday Future will für rund eine Milliarde US-Dollar eine Fabrik in Las Vegas bauen. Dort soll 2018 das erste Serienauto vom Band laufen, das aber nicht unbedingt ein Sportwagen werden muss. Financier des Unternehmens ist der chinesische Milliardär Jia Yueting, der den Streamingdienst Leshi Television gegründet hat.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-75%) 9,99€
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. ab 69,98€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.08.)

berritorre 18. Feb 2016

hahahahaha, sehr schön.

Füchslein 06. Jan 2016

So wie ich es verstanden habe, kannst du den Motor und das ganze Innenleben benutzen und...

Bujin 05. Jan 2016

Guck dir mal alle Videos an. Es geht hier um eine Plattform auf die man alles mögliche...

alf0815 05. Jan 2016

oder soll diese Gurke hier herumrasen?

Moe479 05. Jan 2016

könnte man bei deren preis doch denken oder?


Folgen Sie uns
       


Threadripper 2990WX - Test

Wir testen den Ryzen Threadripper 2990WX, den ersten 32-Kern-Prozessor für High-End-Desktops. In Anwendungen wie Blender oder Raytracing ist er unschlagbar schnell, bei weniger gut parallisierter Software wie Adobe Premiere oder x265 wird er aber von Intels ähnlich teurem Core i9-7980XE überholt.

Threadripper 2990WX - Test Video aufrufen
IMHO: Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
IMHO
Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime

Es könnte alles so schön sein abseits vom klassischen Fernsehen. Netflix und Amazon Prime bieten modernes Encoding, 4K-Auflösung, HDR-Farben und -Lichter, flüssige Kamerafahrten wie im Kino - leider nur in der Theorie, denn sie bringen es nicht zum Kunden.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. IMHO Ein Lob für Twitter und Github
  2. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL
  3. Sicherheit Tag der unsinnigen Passwort-Ratschläge

Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos
Stromversorgung
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektromobilität iEV X ist ein Ausziehelektroauto
  2. Elektroautos Bundesrechnungshof hält Kaufprämie für unwirksam
  3. Ladekabel Startup Ubitricity gewinnt Klimaschutzpreis in New York

Matebook X Pro im Test: Huaweis zweites Notebook ist klasse
Matebook X Pro im Test
Huaweis zweites Notebook ist klasse

Mit dem Matebook X Pro veröffentlicht Huawei sein zweites Ultrabook. Das schlanke Gerät überzeugt durch ein gutes Display, flotte Hardware samt dedizierter Grafikeinheit, clevere Kühlung und sinnvolle Anschlüsse. Nur die eigenwillig positionierte Webcam halten wir für fragwürdig.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Android Huawei stellt zwei neue Tablets mit 10-Zoll-Displays vor
  2. Smartphones Huawei will Ende 2019 Nummer 1 werden
  3. Handelskrieg Huawei-Chef kritisiert Rückständigkeit in den USA

    •  /