Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Festplatten: Seagate will Lacie kaufen

Seagate übernimmt den französischen Hersteller von externen Speicherlösungen Lacie , dem unter anderem auch der Onlinespeicherdienst Wuala gehört.
/ Jens Ihlenfeld
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Lacie-Chef Spruch soll für Seagate arbeiten. (Bild: Lacie)
Lacie-Chef Spruch soll für Seagate arbeiten. Bild: Lacie

Seagate hat sich mit Lacie-Chef Philippe Spruch auf eine Übernahme des Unternehmens geeinigt. Demnach wird Seagate Spruchs Lacie-Anteile für 4,05 Euro pro Aktie übernehmen. Der CEO und Chairman hält zusammen mit anderen 64,5 Prozent der Aktien des Unternehmens.

Insgesamt wird Lacie bei der Übernahme mit rund 146 Millionen Euro bewertet, wobei er über liquide Mittel in Höhe von rund 49 Millionen Euro verfügt.

Lacie bietet externe Festplatten im High-End-Bereich sowie NAS-Lösungen an, die Seagates Produktportfolio ergänzen sollen.

Lacie-Chef Spruch soll mit der Übernahme zu Seagate wechseln und dort künftig das Geschäft mit Speicherprodukten für Endkunden leiten.

Im Zuge der Übernahme will Seagate allen Aktionären von Lacie ein Kaufangebot unterbreiten und rechnet mit dem Abschluss der Übernahme im dritten Quartal 2012. Allerdings müssen auch die Kartellbehörden der Übernahme noch zustimmen.


Relevante Themen