Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Festnetz: Telekom verteilt bei Umzug mobiles Datenvolumen

Die Telekom bietet einen neuen Service, wenn der Festnetzanschluss an eine neue Adresse umzieht.
/ Ingo Pakalski
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Telekom startet speziellen Umzugsservice. (Bild: Andreas Rentz/Getty Images)
Telekom startet speziellen Umzugsservice. Bild: Andreas Rentz/Getty Images

Damit das Internet garantiert nutzbar ist, bietet die Telekom einen neuen Service bei Umzügen. Wer mit einem Festnetzanschluss der Telekom umzieht, erhält zusätzliches mobiles Datenvolumen. Falls der Umzug des Anschlusses nicht nahtlos möglich ist, soll das mobile Datenvolumen die Zeit dazwischen überbrücken.

Voraussetzung für diesen Umzugsservice ist ein bestehender Mobilfunkvertrag bei der Telekom. Auch der Festnetzanschluss muss direkt bei dem Unternehmen beauftragt werden. In diesem Fall erhalten Privatkunden einmalig 10 GByte zusätzliches mobiles Datenvolumen. Wer einen Anschluss für Geschäftskunden gebucht hat und damit umzieht, erhält 100 GByte zusätzliches Datenvolumen für den Mobilfunkvertrag.

Kurzen Engpass überbrücken

Bei diesem Angebot geht es vor allem darum, einen Engpass am Tag des Umzugs selbst abfangen zu können oder einige wenige Tage zu überbrücken. Der Service ist nicht für solche Fälle gedacht, dass sich der Umzugstermin um mehrere Wochen verzögert. Das entsprechnde Datenvolumen wird etwa zehn Tage vor dem geplanten Umzugstermin freigeschaltet. Die Telekom vergibt dafür einen Code zur Einlösung der Aktion.

Zudem will das Unternehmen eine passende Anleitung bereitstellen, wie das eigene Smartphone als WLAN-Hotspot genutzt werden kann. Dann können alle WLAN-Geräte im Haushalt über das Smartphone das Internet nutzen bis der Festnetzanschluss aktiv ist.

Magenta Zuhause Schnellstart als Alternative

Wer länger auf seinen Festnetzanschluss warten muss, kann das Angebot Magenta Zuhause Schnellstart(öffnet im neuen Fenster) buchen. Für einmalig 49,99 Euro gibt es einen LTE-Router von Huawei sowie ein ungedrosseltes mobiles Datenvolumen von 30 GByte.

Alles deutet darauf hin, dass das Schnellstart-Datenvolumen erst kürzlich verringert wurde. Auf den Hilfeseiten der Telekom wird angebeben, Magenta Zuhause Schnellstart(öffnet im neuen Fenster) biete für 49,99 Euro ein ungedrosseltes Datenvolumen von 60 GByte.

Falls das im Tarif enthaltene Datenvolumen nicht ausreicht, können Datenpässe dafür gebucht werden. Für 14,95 Euro gibt es 2 GByte zusätzlich und 4 GByte kosten 24,95 Euro.


Relevante Themen