Fernseher: Samsung und LG geraten im TV-Markt unter Druck

Die südkoreanischen Hersteller LG und Samsung bekommen es im TV-Markt zunehmend mit der starken chinesischen Konkurrenz zu tun. Wie die Webseite von Business Korea(öffnet im neuen Fenster) berichtet, haben chinesische Hersteller wie TCL, Hisense und Xiaomi ihren Marktanteil verbessert.
Der globale TV-Markt ist in der ersten Hälfte des Jahres 2022 um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum geschrumpft: Weltweit wurden 92,6 Millionen Fernseher verkauft. Die Umsätze fielen dabei auf 47,5 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang um 12,5 Prozent.
In diesem schrumpfenden Markt haben die chinesischen Hersteller TCL, Hisense und Xiaomi ihren Marktanteil von 25,3 auf 27 Prozent verbessert. Die Anteile von Samsung und LG hingegen sind Business Korea zufolge gesunken. TCL kommt mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent dabei sehr nah an LGs 13,7 Prozent und sind dabei, in die Spitze des Weltmarktes vorzustoßen.
Chinesische Hersteller setzen auf preiswerte Komplettpakete
Zum Erfolg der chinesischen Hersteller dürfte gehören, dass sie relativ preiswerte LCD-Geräte anbieten. Die TV-Modelle im niedrig- und mittelpreisigen Bereich sind oft schon relativ groß, haben eine hohe Auflösung und ein Smart-TV-Betriebssystem, das Zugriff auf alle wichtigen Streaming-Anbieter gewährt. TCL beispielsweise gehört zu den ersten Partnern von Roku, die in Deutschland Roku TVs auf den Markt bringen werden.
Samsung und LG hingegen setzen verstärkt auf OLED- und Mini-LED-Fernseher, die in der Regel deutlich teurer sind. Die beiden südkoreanischen Hersteller sind momentan die einzigen, die OLED-Panels in für Fernseher notwendiger Größe produzieren können. Chinesische Hersteller sind bislang nur in der Lage, kleinere OLED-Panels herzustellen - etwa für Smartphones oder Tablets.



