Fernsehen: Magine stellt Streaming-Dienst in Deutschland ein
Ende Februar 2019 ist Schluss: Der Streaming-Service Magine stellt sein Programm in Deutschland ein. Das Unternehmen wolle sich auf seine Business-Kunden konzentrieren. Nutzern wird empfohlen, zu Zattoo zu wechseln.

Der schwedische Streaming-Anbieter Magine wird ab dem 28. Februar 2019 nicht mehr für Endkunden in Deutschland verfügbar sein. Das hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.
Magine will sich in Zukunft auf seinen Business-Dienst Magine Pro konzentrieren und stellt daher sein Consumer-Produkt Magine TV ein. "Magine begann als Anbieter von Web-TV für Endkunden, verfolgt aber seit einiger Zeit die Strategie, in erster Linie ein Business-to-Business-Anbieter zu sein", erklärt Kamal Bherwani, Vorsitzender von Magine.
Bestehenden Kunden von Magine TV rät das Unternehmen, zum Konkurrenten Zattoo zu wechseln, den Magine jetzt Partner nennt. Hintergrund ist, dass Magine sein Consumer-Geschäft an Zattoo verkauft hat. Magine-TV-Nutzer sollen das Premium-Abo von Zattoo zwei Monate lang kostenlos verwenden dürfen, danach müssen sie den normalen Preis zahlen.
Abokunden bekommen nicht weiter definierten Ausgleich
Wer ein Jahresabo von Magine TV abgeschlossen hat, bekommt Magine zufolge einen "Ausgleich" für den nicht erbrachten Service. Ob dieser in Form einer Rückzahlung besteht, erklärt der Betreiber nicht. Der Kundenservice soll noch bis zum 28. Februar 2019 erreichbar sein; an wen sich Nutzer wenden sollen, wenn es etwa Probleme mit der Rückerstattung geben sollte, ist unklar.
Magine ist seit April 2014 in Deutschland am Markt und bietet wie Zattoo eine Reihe von Free-TV-Sendern sowie Pay-TV-Kanäle im Streaming an. Im Februar 2018 hatte Magine noch die Aussendung von RTL-Sendern in HD eingeführt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Darum sagte ich "für mich". Und ja, noch sind die nicht TV Gucker in der Unterzahl, aber...
warum nicht? Sitze an einem öffentlich Accesspoint und schreibe unter Pseudonym. Immer...
Dito, ich war schon längst vom TV schauen raus als Raab in Rente ging. Aber man kann ihm...
Das ist natürlich überspitzt und je nach Situation auch überheblich ("nur arme Leute...