Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fehlercode 0x80240069: Updatepanne verhindert Upgrades auf Windows 11 24H2

Per Wsus initiierte Windows-11 -Upgrades schlagen fehl. Ursache ist laut Microsoft das April- Update . Bisher gibt es nur inoffizielle Workarounds.
/ Marc Stöckel
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Computer führt ein Systemupgrade durch. (Symbolbild) (Bild: pixabay.com / geralt)
Computer führt ein Systemupgrade durch. (Symbolbild) Bild: pixabay.com / geralt

Das April-Update für die Windows-11-Versionen 23H2 und 22H2 hat offenkundig ein Problem eingeführt, das Administratoren daran hindert, betroffene Systeme per Wsus (Windows Server Update Services) auf Windows 11 24H2 zu aktualisieren. Microsoft bestätigt diesen Fehler in seiner Liste bekannter Windows-Probleme(öffnet im neuen Fenster) . Bisher gibt es noch keinen Fix, dafür aber zumindest inoffizielle Workarounds.

Laut Microsoft wird auf betroffenen Systemen beim Download von Windows 11 24H2 der Fehlercode 0x80240069 angezeigt. Auch von der Protokollierung von Fehlermeldungen wie "Der Dienst wuauserv wurde unerwartet angehalten" ist die Rede. Die Ursache dafür soll in dem zum April-Patchday veröffentlichten Update KB5055528 liegen, wie auch dem zugehörigen Supportbeitrag(öffnet im neuen Fenster) zu entnehmen ist.

Im Netz sind auch passende Nutzerbeschwerden zu finden. Ein Administrator hatte den Fehler etwa schon am 17. April auf Reddit geschildert(öffnet im neuen Fenster) . Wie den Kommentaren unter dem Beitrag zu entnehmen ist, sind aber offenkundig noch viele weitere Nutzer von dem Problem betroffen.

Inoffizielle Workarounds sollen helfen

Microsoft versichert, den Upgrade-Fehler bereits zu untersuchen und zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen zu teilen. Bisher steht aber noch kein Fix zur Verfügung, der das Problem beseitigen würde. Auch einen Workaround nennt der Konzern nicht. Auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) schreiben Betroffene jedoch, dass eine vorherige Deinstallation des genannten April-Updates dabei helfen könne, das Upgrade auf Windows 11 24H2 erfolgreich durchzuführen.

Ein weiterer möglicher Workaround ist sowohl in einem Reddit-Kommentar(öffnet im neuen Fenster) als auch in einem Bericht von Windows Latest(öffnet im neuen Fenster) zu finden. Dabei handelt es sich um ein paar Änderungen an der Registry, die wohl von einem Supportmitarbeiter von Microsoft empfohlen wurden. Nach deren Anwendung soll der Fehlercode 0x80240069 beim Upgrade auf Windows 11 24H2 nicht mehr auftreten.

Dem Bericht zufolge erscheint der Fehler ebenfalls in Verbindung mit Microsofts System Center Configuration Manager (SCCM). Auch dazu gibt es passende Nutzerbeschwerden auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) . Privatanwender sollen laut Microsoft allerdings nicht betroffen sein. Der Fehler bezieht sich wohl nur auf von Administratoren verwaltete Upgrades in Geschäftsumgebungen.


Relevante Themen