Fehler in iOS: Apple-Music-App drängelt sich in iPhone-Dock
Bei der Installation von Apple Music auf einem iPhone kann auch der Standardmusikdienst für Siri überschrieben werden. Apple untersucht den Fehler.

Auf einem iPhone wurde ein recht ungewöhnlicher Fehler entdeckt. Wenn auf dem Smartphone die App für Apple Music noch nicht vorhanden ist und diese installiert wird, landet das Icon für Apple Music nicht auf dem Startbildschirm. Stattdessen nistet sich die Apple-Music-App in das Dock von iOS ein und entfernt ein anderes Icon aus diesem Bereich.
Auf Twitter hat Kevin Archer den Fehler beschrieben und Golem.de kann das Verhalten bestätigen. Sobald wir auf einem iPhone mit iOS 15 Apple Music aus dem App Store installieren, wird das Icon für Apple Music im Dock-Bereich an der zweiten Stelle von links abgelegt. In unserem Fall wurde dafür das Icon ganz rechts aus dem Dock entfernt. Es wurde also nicht das Icon entfernt, an das sich die Apple-Music-App gesetzt hat.
Dock bezeichnet den unteren Bereich des Startbildschirms von iOS. Dort abgelegte Apps sind auf allen Startbildschirmen sichtbar und können so immer aufgerufen werden. In einer Stellungnahme von Apple wurde der Fehler in Berichten von Techcrunch sowie 9to5Mac bestätigt. Apple gab an, den Fehler zu untersuchen.
Fehler verändert Standard-Musikdienst für Siri
Das aus dem Dock verbannte App-Icon war danach bei Golem.de auf einer der Startbildschirmseiten mit freien App-Plätzen zu finden. Wir konnten das Apple-Music-Icon aus dem Dock verschieben und an anderer Stelle auf dem Startbildschirm ablegen. Das verbannte App-Icon konnte anschließend wieder in den Dock-Bereich an die gewünschte Position geschoben werden.
Bei der Installation von Apple Music kann es zu einem weiteren Fehler kommen: Die Einstellung für den Standardmusikdienst für Siri werde so verändert, dass Apple Music als Standard eingestellt wird, heißt es im Bericht von Techcrunch. Dieser Fehler soll jedoch nicht immer passieren, es gebe aber Berichte, bei denen das passiert sei. Wenn vorher ein anderer Musikstreamingdienst als Standard für Siri-Suchanfragen verwendet wurde, gilt dies nicht mehr. Dann müsste diese Einstellung wieder rückgängig gemacht werden.
Es gibt derzeit keine Informationen dazu, wann Apple den Fehler korrigieren will.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ganz Apple Music ist ein riesen Bug, von App Abstürzen bis fehlender Mediathek nach Apple...
Kommentieren