Fehler in der Gesetzgebung: Hätte man das nicht vorher wissen können?

Was Gesetzestexte mit Programmierung gemeinsam haben und warum sie in der Praxis trotzdem anders funktionieren.

Artikel von Nils Wehkamp veröffentlicht am
Gesetze und Code funktionieren nach einer Wenn-Dann-Logik.
Gesetze und Code funktionieren nach einer Wenn-Dann-Logik. (Bild: Pixabay/Montage: Golem.de)

Sechs Jahre nach Inkrafttreten der DSGVO ist die befürchtete Abmahnwelle ausgeblieben. Doch die Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung bieten für Gewiefte weiterhin Möglichkeiten, sie mehr im Eigeninteresse als zum eigentlich erdachten Normzweck zu nutzen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /