Und die Bundesnetzagentur?
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des ersten Dokuments am 9. Juli, bei dem bereits der Kontakt mit der Bundesnetzagentur angegeben wurde, gab es von der BNetzA noch kein Statement zu diesem Thema. Lediglich der vorher am 9. Juni veröffentlichte Pressetext zu allgemeinen Mängeln und der unzureichenden EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) war verfügbar.
Auf unsere Anfrage bei der Bundesnetzagentur bekamen wir tatsächlich eine Antwort, wenn auch keine sehr ausführliche: "Aktuell liegen der BNetzA entsprechende Hinweise zu Produkten der Firma Ningbo Deye Inverter Technology Co., Ltd vor. Der Hersteller hat gegenüber der Bundesnetzagentur Abhilfemaßnahmen vorgeschlagen, die aktuell geprüft werden."
Dies lässt zumindest darauf schließen, dass die oben beschriebene Lösung von Deye der BNetzA bekannt ist und sie bereits mit dem Hersteller diskutiert. Weitere Details wurden uns nicht genannt, für weitere Fragen in einem Interview stand man uns auch nicht zur Verfügung und auch eine öffentliche Aussage steht Stand 13. Juli noch aus.
Trotzdem bleibt zu hoffen, dass ein konstruktiver Umgang mit dem Thema eine für alle Seiten akzeptable Lösung hervorbringt. Denn für die in der letzten Zeit durchaus positiven Signale aus der Politik bezüglich Balkonkraftwerken und die sehr erfolgreiche Petition für eine einfachere Anmeldung von Balkonkraftwerken kann sich das aktuelle Thema noch als herber Rückschlag erweisen.
Mittlerweile sind mehrere Betreiber von Youtube-Kanälen aus verschiedenen Bereichen auch hinter den Kulissen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die untereinander gut vernetzte Gruppe teilt Informationen und Material. Jens Eufinger sagt: "Vor allem geht es um Transparenz und eine auf Fakten basierende Berichterstattung, auch wenn teilweise die Emotionen, vor allem bei Kunden und auch Händlern, schon mal hochkochen."
Wir bedanken uns für die gute und transparente Zusammenarbeit mit der Gruppe von Content Creator, die das Thema seit geraumer Zeit vorantreibt. Wir haben nicht mit allen Beteiligten der Gruppe explizit gesprochen, wollen aber alle gleichermaßen erwähnen: @Akkudoktor, @marctestet, @VoltAmpereLux, @BK-Vertrieb, @enercab, @Officialnorio, @reviewmirror, @Zerobrain, @DerKanal und @MoneyForFuture20.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Das schlägt der Hersteller Deye vor |










Dann beziehst du hoffentlich nie Rente? Sonst würdest du ja gleich in mehreren auftauchen...
Da das Relais ein Sicherheitsteil ist, muss es nach Lebenszyklus des Wechselrichters...
Prinzipiell beschreibt die Einsatztemperatur die Lebensdauer, bei der getestet wird. Um...
und warum nicht? Es gibt hier gar keine Schutzkleinspannung du musst also nur die...