Abo
  • Services:

Bundesagentur für Arbeit will nun auch Sprachkurse für Flüchtlinge anbieten

Viele Unternehmer der Branche seien bereit, in Sprachkurse zu investieren, sagt Pfisterer. Allerdings sei es oft nicht leicht, geeignetes Lehrpersonal zu finden. "Auch hier müsste viel mehr investiert werden." Ein erstes positives Signal in diese Richtung gibt es jetzt: Anfang des Monats hat die Bundesagentur für Arbeit angekündigt, kurzfristig bis zu 100.000 berufsbezogene Deutschkurse für Flüchtlinge anbieten zu wollen. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen aus Syrien, Eritrea, dem Irak und dem Iran, die eine gute Bleibeperspektive haben.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Raum Stuttgart
  2. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg

Die Hürden sind im Moment also noch extrem hoch. Unternehmen müssen erst einmal geeignete Bewerber finden und ihre Qualifikationen dann in aufwendigen Verfahren selbst testen. Und sie werden am Ende wahrscheinlich einiges an Geld investieren müssen, um Bewerber weiterzubilden und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Das alles wird nur ein Unternehmer auf sich nehmen, der sich sicher sein kann, seinen Mitarbeiter hinterher nicht gleich wieder zu verlieren. "Es ist nicht einfach für uns zu planen, wenn wir nicht wissen, wie lange die Menschen hier bleiben dürfen", sagt Anka Wittenberg von SAP.

Ihre Firma fordert deshalb eine einheitliche Regelung für Flüchtlinge mit Ausbildungs- oder Studienplatz. Asylbewerber sollten für die gesamte Dauer ihrer Ausbildung eine Duldung erhalten, da nur so eine dauerhafte Integration ermöglicht werde. Zudem sollten Flüchtlinge auch nach dem Ende ihrer Ausbildung oder eines Studiums nicht mehr abgeschoben werden können, wenn sie einen Arbeitsplatz gefunden haben.

Bis das Potenzial der vielen jungen Menschen, die gerade nach Deutschland kommen, auch in der IT-Branche wirklich genutzt werden kann, ist also noch einiges zu tun. Dass Unternehmen wie SAP es dennoch versuchen wollen, zeigt, wie groß der Bedarf an geeignetem Personal ist. Die Hürden zu überwinden, ist somit auch eine Investition in die eigene Zukunft: Denn langfristig könnten die Flüchtlinge helfen, den Fachkräftemängel zu mindern. Sie würden so dazu beitragen, dass Deutschlands Wirtschaft auch künftig innovativ und leistungsfähig bleibt.

 Kaum einer weiß, was sich hinter den Qualifikationen verbirgt
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

CraWler 04. Nov 2015

Hab mich mit ABI für Ausbildung Fachinformatiker beworben, mit Erfahrung in Linux/Unix...

EWCH 04. Nov 2015

Deutschland ist fuer Fachkraefte zweite Wahl. Extrem hohe Steuern, Abgaben, Gebuehren...

NaruHina 04. Nov 2015

Neulich im Supermarkt ich stehr an der Kasse, habe keinen Einkaufswagen sondern nur...

tunnelblick 04. Nov 2015

zumindest mein gehörapparat ist auf american english konditioniert, daher ist manche...

Trollversteher 04. Nov 2015

Nein, sind es nicht. Natürlich mussten die Flüchtlinge nicht nochmal eine Abiturprüfung...


Folgen Sie uns
       


FritzOS 7 - Test

FritzOS 7 steckt voller sinnvoller Neuerungen: Im Test gefallen uns der einfach einzurichtende WLAN-Gastzugang und die praktische Mesh-Übersicht. Nachholbedarf gibt es aber noch bei der NAS-Funktion.

FritzOS 7 - Test Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Neuer Kindle Paperwhite im Hands On: Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display
Neuer Kindle Paperwhite im Hands On
Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display

Amazon bringt einen neuen Kindle Paperwhite auf den Markt und verbessert viel. Der E-Book-Reader steckt in einem wasserdichten Gehäuse, hat eine plane Displayseite, mehr Speicher und wir können damit Audible-Hörbücher hören. Noch nie gab es so viel Kindle-Leistung für so wenig Geld.
Ein Hands on von Ingo Pakalski


    Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
    Life is Strange 2 im Test
    Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

    Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
    Von Peter Steinlechner

    1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

      •  /