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Federal Aviation Administration: Boeing 737-900 ER wird wegen Türpanel-Konstruktion überprüft

Die US-Luftfahrtbehörde lässt nun auch die Boeing 737-900 ER untersuchen, weil diese eine ähnliche Türpanel-Konstruktion wie die 737 Max 9 hat.
/ Andreas Donath
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Boeing 737-900 ER der Alaska Airlines mit Winglets (Bild: Alan Wilson/WIkipedia)
Boeing 737-900 ER der Alaska Airlines mit Winglets Bild: Alan Wilson/WIkipedia / CC-BY-SA 2.0

Die Federal Aviation Administration (FAA) hat eine Sichtprüfung der 737-900 ER von Boeing angeordnet(öffnet im neuen Fenster) . Einige 737-900 ER sollen eine vernietete Tür-Panelkonstruktion wie die 737 Max 9 besitzen, die am 5. Januar in der Luft ein Panel verlor, sodass es zu einem Loch in der Kabinenwand kam.

Die FAA erklärte zwar, dass es sich lediglich um eine "zusätzliche Sicherheitsebene" handele, doch unterstreicht dies den wachsenden Druck, unter dem Boeing nach mehreren Sicherheitsmängeln in den vergangenen Jahren steht.

Der Zwischenfall an Bord des Alaska-Airlines-Flug 1282 wird von der FAA weiter untersucht und löste eine umfassende Überprüfung der Fertigungs- und Qualitätskontrollprozesse von Boeing aus.

Der Vorfall ereignete sich nur wenige Minuten nach dem Abflug in Portland: Ein Panel der Max 9 löste sich vom Rumpf und hinterließ ein Loch in der Seite des Flugzeugs. Das Flugzeug konnte notlanden, ohne dass ernsthafte Verletzungen der Passagiere oder der Crew gemeldet wurden.

Als Folge ordnete die FAA ein sofortiges Flugverbot für alle Max-9-Flugzeuge mit der gleichen Konstruktion an, insgesamt handelt es sich um mehr als 170 Maschinen. Der Aktienkurs von Boeing wurde durch den Vorfall mit der aktuellsten 737-Variante negativ beeinflusst.

Fast 500 737-900 ER sind nach rund 11 Millionen Flugstunden noch im Einsatz, ohne dass Probleme mit der Konstruktion des Panels gemeldet wurden. Das Modell wurde 2007 in den Liniendienst aufgenommen, einige Jahre vor der Max 9.

Die 737-900 ER(öffnet im neuen Fenster) (Extended Range) ist die jüngste und größte Variante der 737-NG-Generation. Ein zusätzliches Paar Ausstiegstüren und ein flaches hinteres Druckschott erhöhten die Sitzplatzkapazität auf 180 Passagiere in einer Zweiklassenkonfiguration und bis zu 220 Passagiere in einer Einklassenkonfiguration. Die 900 ER wurde eingeführt, um die Reichweite und die Passagierkapazität der auslaufenden 757-200 zu erreichen und direkt mit dem Airbus A321 zu konkurrieren.

Die FAA erklärte, dass die Inspektionen der 737-900 ER nicht dazu führten, dass die Flugzeuge aus dem Verkehr gezogen werden müssten.


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