FCC: Regulierungsbehörde will dem Militär 5G-Spektrum wegnehmen
Die US-Regulierungsbehörde unterstützt den Plan, wichtiges Spektrum für 5G freizugeben. Darauf sitzt bisher das Militär.

Auch die US-Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) will 100 Megahertz Funkspektrum im Bereich von 3,45 bis 3,55 GHz, die derzeit vom Militär und für Satellitensignale verwendet werden, für kommerzielle 5G-Dienste freigeben. Das gab die FCC am 30. September 2020 bekannt. Dieses landesweite Spektrum liegt im wichtigen sogenannten Mittelbandbereich.
Zuvor hatten sich der US-Präsident und das Verteidigungsministerium für die Freigabe eingesetzt. Die FCC verabschiedete auch Regeln für ein breiteres 3,3- bis 3,55-GHz-Band und schlug zusätzliche Änderungen vor.
Laut dem Berater des Weißen Hauses und US-Technologiechef Michael Kratsios soll das Spektrum ab Dezember 2021 versteigert und bereits im Sommer 2022 nutzbar sein. Die US-amerikanischen 5G-Auktionen haben sich bisher weitgehend auf das Millimeterwellenspektrum konzentriert, das eine enorme Kapazität, aber eine begrenzte Abdeckung und schlechte Durchdringung von Objekten bietet. Netzbetreiber wie AT&T und T-Mobile haben bereits 5G-Dienste mit Low-Band-Spektrum für eine landesweite Abdeckung eingeführt. Verizon fokussierte 5G bisher auf mmWave.
Das US-Verteidigungsministerium hat in einem Papier vom 2. Mai 2020, das Golem.de vorliegt, erklärt, "dass 5G-Technologie strategische Fähigkeiten beinhaltet, die sich auf die wirtschaftliche und nationale Sicherheit der USA (...) auswirken". Das US-Militär müsse Zugang zu den besten 5G-Systemen, -Diensten und -Anwendungen der Welt haben, um die Effektivität, Widerstandsfähigkeit, Geschwindigkeit und Letalität (Tödlichkeit) der Streitkräfte zu erhöhen. Das US-Verteidigungsministerium werde 5G-Investitionen priorisieren, Tests und Integrationen an seinen Standorten fördern, gemeinsame Nutzung von Frequenzen fördern und in fortschrittliche Technologien mit Sub-6-GHz und Millimeterwellen investieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Steht im ersten Satz? Das Militär nutzt die und nun sollen es alle nutzen dürfen. Also...
Ist das seine politische Einstellung oder was? Weil auf dem Bild steht er links.
komische Maßstäbe haben die Kaschbär