• IT-Karriere:
  • Services:

Far Cry 3 angespielt: Zwischen Lost und Der Herr der Fliegen

Ein abgeschiedenes Eiland, super Wetter und lange Sandstrände machen wenig Spaß, wenn man sie mit Mördern oder ähnlichen Menschen teilen muss. Golem.de hat Far Cry 3 angespielt und mit den Entwicklern über Inselaction gesprochen.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork Far Cry 3
Artwork Far Cry 3 (Bild: Ubisoft)

"Lost ist viel metaphysischer und düsterer - aber die Insel und das Szenario sind ähnlich", erzählt der Entwickler, der uns Far Cry 3 bei einer Veranstaltung von Ubisoft vorstellt. Obwohl die Fernsehserie auf Hawaii gedreht wurde und das Actionspiel offiziell am Rande des Indischen Ozeans spielt, habe man sich bei der Gestaltung der Insel durchaus von Lost inspirieren lassen. "Aber bei der Handlung haben wir uns eher an Sachen wie Der Herr der Fliegen orientiert", also dem legendären Roman von William Golding, sagt der Entwickler - insbesondere, was den ins Irre gleitenden Konflikt zwischen zwei Gruppen angehe.

Stellenmarkt
  1. DMK E-BUSINESS GmbH, Chemnitz, Berlin-Potsdam, Köln
  2. Hays AG, Mannheim

Als wir den Controller selbst in die Hand nehmen, wird das schnell klar. Auf der Karte des Open-World-Actionspiels sehen wir unter anderem rote Symbole. Das sind die Stützpunkte, die zur feindlichen Armee von Vaas gehören, jenem psychopathischen Superschurken mit Irokesenschnitt, der im Mittelpunkt der Handlung steht. Wir probieren aus, ob wir eine der Stationen übernehmen können: Erst fahren wir mit einem Jeep bis in ihre Nähe, steigen dann aus und greifen den ersten der mittelschwer bewaffneten Soldaten mit unserer Maschinenpistole an.

  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
  • Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)
Far Cry 3 (von Ubisoft bearbeitet)

Dann sollte es möglichst schnell gehen, denn in derartigen Kämpfen blendet Far Cry 3 einen dicken Alarmbalken ein. Wenn der Countdown abgelaufen ist und wir den Stützpunkt noch nicht in unserer Hand haben, rückt feindliche Verstärkung an. Allerdings ist das gute Dutzend Gegner keine allzu große Herausforderung, zumal sich in unserem Kampf auch noch ein Tiger ins Camp verläuft, einen Teil der Gegner angreift und sie so ablenkt. Wenig später ist die Station mit unserer blauen Flagge markiert und unser Einflussbereich auf der Insel hat sich dauerhaft vergrößert.

Später können wir einige andere Aufgaben ausprobieren: Über ein verlassen herumstehendes Quad-Bike etwa können wir eine Mission aufrufen, in der wir Geld und Erfahrungspunkte bekommen würden, wenn wir einen Rundkurs in einer bestimmten Zeit absolvierten. Schaffen tun wir das zumindest auf Anhieb nicht, weil das Fahren mit dem Vehikel vergleichsweise realistisch und damit gar nicht so einfach gestaltet ist. Mit den ebenfalls verfügbaren Jeeps kommen wir dagegen recht gut klar.

Ein anderer Aufgabentyp dreht sich um die Funktürme. Erst, wenn wir sie gefunden und eine Sicherung repariert haben, bekommen wir auf dem jeweiligen Abschnitt der Übersichtskarte alle Details angezeigt. Das ist wichtig, denn die Insel ist mit ihren frei zugänglichen Bergen, unzähligen Dschungelwäldern und schmalen Fußwegen zu groß, als dass man sich dort nach ein paar Minuten auskennt. Es gibt auch mehrere Siedlungen, in denen wir uns bei den friedlichen Bewohnern ausruhen und mit Vorräten versorgen können.

Mittlerweile hat Ubisoft auch bekanntgegeben, mit welcher Art von Kopierschutz die PC-Version von Far Cry 3 in den Handel kommt. Das Programm muss einmalig bei Uplay aktiviert werden. Für die Kampagne kann der Spieler dann in den Offlinemodus schalten, für Multiplayer- und Netzwerkfunktionen ist natürlich eine Internetverbindung nötig. Das Actionspiel soll laut Hersteller am 29. November 2012 Windows-PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen; in den USA ist die Veröffentlichung erst für den 4. Dezember 2012 geplant.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 159,99€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  2. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  3. 699€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)

elgooG 27. Sep 2012

Einzig relevantes Wort in dem Artikel. Damit habe ich bereits völlig das Interesse...

hipunk 26. Sep 2012

Jepp, das stimmt. Habe lustigerweise gerade erst vor paar Tagen wieder angefangen Far Cry...

Charles Marlow 26. Sep 2012

Macht optisch einen guten Eindruck. Mal schauen wie das Handling ist.


Folgen Sie uns
       


Linux-Smartphone Pinephone im Test

Das Pinephone ist das erste echte Linux-Smartphone seit rund 5 Jahren und dazu noch von einer Community erstellt. Das ambitionierte Projekt scheitert letztlich aber an der Realität.

Linux-Smartphone Pinephone im Test Video aufrufen
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

Radeon RX 6800 (XT) im Test: Die Rückkehr der Radeon-Ritter
Radeon RX 6800 (XT) im Test
Die Rückkehr der Radeon-Ritter

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Radeon RX 6800 (XT) Das Unboxing als Gelegenheit
  2. Radeon RX 6000 AMD sieht sich in Benchmarks vor Nvidia
  3. Big Navi (RDNA2) Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner


      •  /